Werbung - Kostenfreies Rezensionsexemplar
"Küchenkräuter verleihen vielen Speisen ihr einzigartiges Aroma, sehen dekorativ aus und haben darüber hinaus meist heilende Wirkungen. Doch was kann man eigentlich noch mit Kräutern machen, statt sie ins Salatdressing zu geben oder als dekorative Garnitur zu verwenden? Und was gilt es bei deren Anbau und Pflege – egal ob auf der Fensterbank oder im Beet – zu beachten? In Kräuterporträts zeigt Gartenprofi Andreas Barlage, was man über die grünen Würzwunder wissen sollte. Dazu machen moderne Rezepte Lust, Neues mit Kräutern auszuprobieren."
"Küchenkräuter mit Genuss" aus dem Thorbecke Verlag erweist sich für mich als ein guter Begleiter für alle, die ihre Kochkünste mit dem Aroma und der Vielfalt von Kräutern aufwerten möchten. Dieses Buch bietet eine breite Palette von Rezepten und Anregungen, um die Welt der Küchenkräuter noch mehr auszuschöpfen. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass Rezepte mit dem Wissen um die Kräuter selbst in diesem Buch hervorragend kombiniert sind. Hier geht es unter anderem in 18 Portraits von Basilikum bis Zitronenmelisse auf ca. 170 Seiten inklusive passender Rezepte um enorm viel Wissen (und tollen alte Apothekerbuch-Grafiken der Pflanzen).
Die Rezeptauswahl in diesem Buch ist umfangreich, aber die Kapitel nur nach Kräutern sortiert: von klassischen Kombinationen wie Suppe, Brot oder Nocken mit zum Beispiel der ersten Pflanze Basilikum bis hin zu "gewagten Experimenten" mit Basilikum und weißer Schokolade als Confit zu einer Birnentarte bietet das Buch einige Geschmackskombinationen. Die Vielfalt der vorgestellten Gerichte reicht von herzhaften Hauptgerichten bis zu erfrischenden Desserts und Getränken. Dies macht das Buch besonders für den täglichen Gebrauch interessant.
Die Wissensbeiträge zu den Kräutern nebst Namen, botanischer Abstammungen und Wuchsformen werden durch Rezepte mit guten Schritt-für-Schritt-Anleitungen ergänzt, die klar und leicht verständlich sind. Und auch "wenige Schnickschnack" an Zutaten enthalten, das mag ich. Sie ermöglichen es selbst weniger erfahrenen Köchen, die vorgestellten Rezepte problemlos nachzukochen. Neben den Rezepten bietet das Buch eine Fülle von Informationen über die Kräuter, von Anbau- und Erntetipps bis hin zu Hintergrundgeschichten und kulturellen Verwendungen. Diese zusätzlichen Details verleihen dem Buch eine tolle Dimension, die über das bloße Kochen hinausgeht. Ich fühle mich da doch sehr an das alte Chemie-Apothekerbuch meines Opas erinnert.
Der Autor des Buches hat es aus meiner Sicht leider nicht immer geschafft, die Aromen von Kräutern neu zu betonen. Ein Beispiel hierfür ist das Rezept für den "Bohnen-Eintopf mit Bohnenkraut". Diese Kombination stellt für mich dann doch eher den Pflichtteil eines Buches mit viel Kräuter-Variationen dar und hat nicht so richtig überrascht. Manchmal scheint, dass an den einzelnen Kräuterkapiteln dann doch die Kreativität irgendwann ausgegangen ist. Das gibt einen Abzug. Beispiele sind hier ebenso die "nur" mit Borretschblüten dekorierten Spinat-Ravioli als auch der Dill als reine Kräuterzugabe in einem Taboule. Generell: es ist schon etwas schwierig, hier in einen richtigen Flow hineinzukommen, da die Kapitel eben allesamt nach Kräutern sortiert sind, darin es dann aber wild nach Suppe, Salat oder Getränk hin und her geht. Und wieviele Ravioli-Rezepte hat das Buch dann? Hier hilft auch das Register mit Rezeptnamen und den ebensolchen Kategorien "Suppe", "Hauptgericht mit Fleisch" usw. nur bedingt.
Das Layout und das Design des Buches gefallen mir dafür sehr gut und sind ansprechend und übersichtlich hell gestaltet. Sommerlich, im Moment gibt es ja nun auch alle Kräuter in Hülle und Fülle. Die großzügigen Fotos der Gerichte und auch die historischen Kräuter-Bilder sind toll.
Zusammenfassend ist "Küchenkräuter mit Genuss" ein schönes Kochbuch, das die Welt der Kräuter in unsere Küchen bringt. Mit einer guten Auswahl an Rezepten, klaren Anleitungen und informativen Zusatzinformationen bietet es die Möglichkeit, Kräuter in unsere Kochkünste zu integrieren. Egal, ob man ein erfahrener Koch oder ein Neuling in der Küche ist. Manche dabei sehr bekannt, andere durchaus spannend und neu. Ich habe mit der Sortierung der Rezepte wirklich gehadert und auch in der Wertung fast noch ein Herz weniger gegegen. Optisch ist es aber so schön! Und verschenkt mit einem Topf Rosmarin zu einer Gartenparty bestimmt auch für Pflanzbegeisterte und nicht nur Köchinnen und Köche ein liebevoll gestaltetes Buch!
BUCHWERTUNG
Auf Amazon KAufen
LESEPROBE
Angaben zum Buch
Küchenkräuter mit Genuss
Die besten Rezepte und Wissenswertes zu Sorten, Anbau und Pflege
Andreas Barlage
1. Auflage 2023
Einband Hardcover mit Prägung und Leseband
Mit zahlreichen Fotos und historischen Abbildungen
Seitenzahl 184
Format 23 x 27 cm
ISBN/EAN978-3-7995-1563-4
TrANSPARENZ & QUELLEN
Das Kochbuch "Küchenkräuter mit Genuss" von Andreas Barlage wurde mir für diese Rezension kostenfrei vom Thorbecke Verlag zur Verfügung gestellt. Es fand keine Vergütung dieses Artikels statt. Der Text zur Rezension basiert auf meiner eigenen Bewertung und wurde nicht mit dem Verlag abgestimmt. Quellen Bilder & Zitate: Verlag.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte und das Buchcover führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.