Ein majestätischer Fisch, der nicht nur Gourmets begeistert, sondern auch für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt ist: Lachs ist zweifellos einer der beliebtesten Fische weltweit. Mit seiner auffälligen Färbung, dem zarten Fleisch und dem reichen Geschmack ist der Lachs aus der kulinarischen Welt nicht wegzudenken. Doch Lachs hat mehr zu bieten als nur Gaumenfreuden. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick auf die faszinierende Welt dieses erstaunlichen Fisches.
Es gibt verschiedene Arten von Lachsen, darunter Atlantischer Lachs, Pazifischer Lachs, Königslachs und viele mehr. Aufgrund seiner Popularität ist der Lachs jedoch auch einer der am meisten gefährdeten Fische geworden. Überfischung und Umweltverschmutzung haben die natürlichen Lebensräume der Lachse bedroht. Glücklicherweise sind sich viele Fischereien und Umweltschutzorganisationen der Lage bewusst und setzen sich für nachhaltige Fangmethoden und den Schutz der Lebensräume ein, um die Lachsbestände zu erhalten.
Neben seinem köstlichen Geschmack bietet Lachs auch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Lachs ist eine ausgezeichnete Quelle von Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus ist Lachs reich an hochwertigem Protein. Es enthält auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin D, Vitamin B12, Selen und Kalium.
Lachs ist äußerst vielseitig in der Küche und kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Von gebratenem Lachs mit frischen Kräutern bis hin zu geräuchertem Lachs auf einem Bagel mit Frischkäse - die Möglichkeiten sind endlos. Hier habe ich ihn schnell in der Pfanne variiert mit aktuellem Sommergemüse.
Aber Achtung: wehe dem, der den Lachs furztrocken gart. Er muss ganz leicht trennbar sein aber innen fast noch glasig und supersaftig, dann ist er genau richtig!
Info
für 2 Personen
10 Minuten Vorbereitungszeit
20 MinutenZubereitung
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
1-2 Stücke Lachs mit Haut
1 Zucchini, mittelgroß
1 Ochsenherztomate
1 Bund Basilikum
1 Zwiebel mit Grün
Rapsöl
Butter
Pfeffer
Salz
Zubereitung
1. Wasche das Gemüse und schneide die Zucchini in halbe Scheiben, die Tomate in ganz grobe Stücke und hacke den Basilikum, vorab lege ein paar Blätter für die Deko zur Seite. Hacke die Zwiebel grob.
2. Brate in etwas Butter und Rapsöl die Zucchinischeiben und die Zwiebel an, etwas Röstaromen dürfen entstehen. Salze und pfeffere das Ganze. Gebe dann nach c. 5 Minuten den Lachs in die Mitte der Pfanne auf die Hautseite, daneben dann Tomaten und Basilikum und schließe den Deckel.
3. Reduziere die Temperatur und gare alles solange der Lachs durchgezogen ist. Das dauert bei uns ca. 8-10 Minuten bei einem dicken Stück, denn wir mögen den Lachs sehr saftig und innen fast ein wenig wie Sushi. Übergare den Lachs auf keinen Fall!
4. Dekoriere alles auf einem tiefen Teller und gib frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer dazu.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.