Spargel ist ein beliebtes Gemüse, das sowohl in der Küche als auch aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile geschätzt wird. Während die meisten Menschen den klassischen weißen Spargel kennen, gewinnt auch der grüne Spargel zunehmend an Beliebtheit.
Grüner Spargel ist botanisch gesehen eine Sorte des Gemüses Asparagus officinalis und unterscheidet sich von seinem weißen Pendant durch die Art der Anbau- und Erntemethode. Im Gegensatz zum weißen Spargel wird grüner Spargel über der Erde angebaut und nicht bedeckt, was ihm ermöglicht, Chlorophyll zu produzieren und somit eine grüne Farbe zu erhalten. Aus diesem Grund enthält grüner Spargel auch mehr Vitamine und Nährstoffe als weißer Spargel.
Grüner Spargel wird in der Regel von April bis Juni geerntet und kann entweder von Hand oder maschinell geerntet werden. Die Ernte erfolgt in regelmäßigen Abständen, da grüner Spargel schnell wächst und eine maximale Höhe von etwa 20 bis 25 cm erreicht. Es ist wichtig, grünen Spargel regelmäßig zu ernten, um eine Überreife und Verholzung zu vermeiden.
Grüner Spargel kann auf verschiedene Arten zubereitet werden und ist eine vielseitige Zutat in vielen Rezepten. Hier findest du vier weitere einfache und köstliche Rezepte neben der Garten-Tarte, die auch schnell zuzubereiten ist:
Gegrillter grüner Spargel: Spargel waschen und trocknen, dann mit Olivenöl und Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Knoblauch einreiben. Grille den Spargel bei mittlerer Hitze, bis er zart und leicht gebräunt ist.
Grüner Spargelsalat: Spargel in dünne Scheiben schneiden und mit einem Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft und gehacktem Dill vermengen. Mit Feta-Käse und gerösteten Mandeln garnieren.
Pasta mit grünem Spargel: Grünen Spargel in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Knoblauch, Zwiebeln und Cherry-Tomaten anbraten. Füge gekochte Pasta hinzu und vermenge alles mit etwas Olivenöl und geriebenem Parmesan.
Gebratener grüner Spargel: Spargel waschen und trocken tupfen, dann in einer Pfanne mit Butter und gehacktem Knoblauch braten, bis er zart und leicht gebräunt ist. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und servieren.
Grüner Spargel ist nicht nur lecker und einfach zuzubereiten, sondern auch reich an Nährstoffen wie Vitaminen und Ballaststoffen. Es lohnt sich also, dieses vielseitige Gemüse in die Ernährung aufzunehmen und auszuprobieren.
Info
für 2 Personen
10 Minuten Vorbereitungszeit
30 Minuten Backzeit
200° C Ober- & Unterhitze
WerkzeugE & Maschinen
1 Brett
1 Backblech
1 Messer
Zutaten
1 Rolle fertigen Blätterteig
1 Päckchen Frischkäse
1 kleinen Bund grünen Spargel
1 Knolle frischer Knoblauch
1 Eigelb
2-3 EL Erbsen
Pfeffer
Salz
Dill zur Deko
Zubereitung
1. Rolle den Blätterteig auf und schneide vom Rechteck ein Stück ab, so dass ein Quadrat übrigbleibt. Schneide das abgeschnittene Rechteck der länge nach in 4 gleich breite Streifen.
2. Trenne das Ei. Verstreiche auf dem Rand des Blätterteig Quadrates etwas Eiweiß und lege die 4 Streifen darauf und drücke sie etwas fest.
3. Breche vom grünen Spargel die unteren Enden ab. Der Rest muss nicht geschält werden. Schneide die Knoblauchzehe der Länge nach in Achtel.
4. Verstreiche den Frischkäse direkt auf dem Blätterteig. Lege den Spargel nebeneinander auf den teig (siehe Bild) und darüber die Erbsen, das Ei und den Knoblauch. Gebe etwas Pfeffer und Salz darüber.
5. Backe die Tarte für ca. 30 Minuten bis der Blätterteig schön knusprig aufgegangen ist und serviere sie mit einem Salat, etwas Schmand und darüber gestreuten Dillspitzen. Du kannst die Tarte auch abkühlen lassen und als Snack zum Abendbrot, zur Stehparty oder zum Brunch servieren. Auch eingepackt zum Picknick eignet sie sich hervorragend.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
KITCHEN WITH A VIEW (Sonntag, 14 Mai 2023 10:33)
... und, was mir gerade noch einfällt: grüne Edamame (bereits vorgegart in der Dose oder aus der Tiefkühltruhe), eine "japanische" Soja-Bohne.
KITCHEN WITH A VIEW (Dienstag, 09 Mai 2023 12:33)
Hallo Renate! Weglassen geht immer. Was auch passen würde sind Champions in Scheiben oder auch Lauchzwiebelchen in Röllchen. Guten Appetit! Deine Kathrin
Renate (Dienstag, 09 Mai 2023 10:02)
Habt ihr eine Idee was ich anstatt den Erbsen für die Spargeltarte nehmen könnte?