Passend zum Spargel gibt es jetzt die ersten neuen Kartoffeln und wir lieben sie. Der Anbau von Kartoffeln beginnt in der Regel im Frühjahr, wenn der Boden genug aufgewärmt ist. Zunächst wird der Boden vorbereitet, indem er gelockert und von Unkraut befreit wird. Danach werden die Kartoffeln in den Boden gepflanzt, entweder von Hand oder mit einer speziellen Maschine, die die Knollen in den Boden legt.
Die Kartoffelpflanzen wachsen dann über einen Zeitraum von mehreren Monaten, abhängig von der Sorte und den Bedingungen, wie dem Wetter und der Bodenqualität. Während des Wachstumsprozesses müssen die Pflanzen regelmäßig gewässert und von Unkraut befreit werden. Sobald die Pflanzen ausgewachsen sind und die Blätter beginnen zu verwelken, ist es Zeit für die Ernte. Zunächst werden die oberirdischen Pflanzen abgeschnitten und dann wird der Boden gelockert, um die Kartoffeln auszugraben. Es gibt spezielle Maschinen, die das Ausgraben von Kartoffeln erleichtern, indem sie die Knollen aus dem Boden heben und von der Erde trennen. Du kannst Kartoffeln auch genau so in einem Gartenkübel anbauen. Schau mal HIER. Hier bei uns in Norddeutschland war es die Wochen immer noch Nachts unter 5°C, was nicht so gut ist für den Anbau in Kübeln, jetzt ist der ideale Zeitpunkt.
Die geernteten Kartoffeln werden dann von Hand sortiert, um beschädigte oder ungesunde Knollen zu entfernen. Danach können sie entweder gelagert oder sofort zum Verkauf oder zur weiteren Verarbeitung genutzt werden. Es gibt mehrere tausend Kartoffelsorten weltweit. Die bekannteste und am häufigsten angebaute Sorte ist die "Russet Burbank", die vor allem in den USA für die Produktion von Pommes Frites verwendet wird. Jede Sorte hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale wie Größe, Form, Farbe, Geschmack und Textur, die je nach Verwendungszweck wie Braten, Backen, Kochen oder Salaten unterschiedlich geeignet sind.
Info
für 4 Personen
10 Minuten Vorbereitungszeit
30-35 Minuten Backzeit
200°C Ober- & Unterhitze, 2. Stufe von unten
WerkzeugE & Maschinen
1 Brett
1 Messer
1 Auflaufform
Zutaten
6-8 kleine neue Kartoffeln
1-2 Köpfe Broccoli
100 g Schafskäse
1 Becher Sahne, etwas Wasser
200 g geriebener Cheddar
150 g geriebener Emmentaler
1 TL Broccoli-Gewürz von Just Spices
Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1. Bereite den Broccoli und die Kartoffeln vor. Bürste die neuen Kartoffeln mit Schale dazu nur unter Wasser ab und viertele sie der Länge nach. Wasche den Broccoli und schneide kleine Röschen ab. Lege sie dann in eine Auflaufform. Vermenge den Schafskäse zerkrümelt mit der Sahne und den Gewürzen und Salz und gib ihn über das Gemüse. Danach folge der geriebene Käse. Bereite alles im Ofen zu und serviere es mit einem grünen Salat.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
KITCHEN WITH A VIEW (Dienstag, 09 Mai 2023 09:17)
Liebe Birgit,
danke dir - die Kombi ist immer einfach & gut!
Liebe Grüße, Kathrin
Ein Dekoherzal in Bergen (Montag, 08 Mai 2023 23:40)
PERFEKTE KOMBI,,,,
wünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT