· 

Spaghetti mit Mönchsbart & Salsiccia

SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART & SALSICCIA

Barba die Frate, Agretti, Mönchsbart oder Salzkraut. Das dünnstielige, leicht knackige Gemüse hat viele Namen und derzeit Saison (bei uns als Import aus Italien). Man kann es ein wenig wie Spinat verwenden, denn es muss gar nicht lange kochen und ist auch roh als Salatbeigabe ein Genuss. Wenn man es im Gericht oder auch pur in der Pfanne blanchiert, behält es seine Form sehr gut und bleibt auch etwas knackig. Wir lieben es pur oder mit etwas Zitronenabrieb in Spaghetti oder in dieser Variante hier mit Fenchelwurst und Tomaten, die ja fast die italienischen Farben ergeben. Im Salat macht sich der Mönchsbart aber auch gut. Oder zum Osterfrühstück kurz in der Pfanne zu einem Nest geschwenkt und darin ein kleines Spiegelei.

 

SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART & SALSICCIA
SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART & SALSICCIA
SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART & SALSICCIA
SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART & SALSICCIA
SPAGHETTI MIT MÖNCHSBART & SALSICCIA

Info

für 2 Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit

15 Minuten Bratzeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 großer Topf

1 Pfanne

1 Brett

1 Messer

1 Sieb

 

Zutaten

1 Bund Mönchsbart, Wurzeln großzügig abgeschnitten und gewaschen

1 kleine Zwiebel, gehackt

2 Knoblauchzehen, gehackt

4 kleine Salsiccia, ausgepellt und zerkrümelt

Olivenöl zum Anbraten

10 kleine Tomaten, halbiert

2 Schuss Wasser

Schwarzer Pfeffer

200 g Spaghetti, al dente gekocht (bei uns 11 Minuten)

 

Zubereitung

1. Koche die Spaghetti in einem großen Topf al dente nach Packungsanweisung, gib in das Wasser pro Liter 1 TL Salz vorab. Gieße die Spaghetti ab und stelle sie im Sieb in den Topf zurück und bedecke sie mit dem Topf-Deckel. Bereite währenddessen alle Zutaten vor.

 

2. Brate in ca. 3 EL Olivenöl die gehackte Zwiebel und den Knoblauch an und danach die Salsiccia (aus der Pelle befreit und wie Hack gekrümelt). Gib gegen Ende der Bratzeit die Tomaten und den Mönchsbart hinzu und etwas Wasser, damit sich eine cremige Soße bildet.

 

3. Wenn die Tomaten zerfallen sind, schmecke das ganze mit wenig Pfeffer ab und meist auch keinem zusätzlichen Salz, da die Würste sehr würzig sind. Gib dann die Spaghetti hinzu und erwärme alles zusammen.

 

4. Serviere direkt aus der Pfanne mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer oder etwas Parmesan als Abschluss.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0