· 

Artischocken-Herzen al Forno

ARTISCHOCKEN-HERZEN ÜBERBACKEN MIT PARMESAN-PANKO-PETERSILIEN BRÖSEL

Im Italienischen heißen diese überbackenen Artischocken "Carciofi al forno". Ausgesucht habe ich dieses Rezept in der letzten Woche, als ich etwas ratlos vor der letzten Corwdfarming-Kiste mit ca. 4 Kilo kleinen Artischocken stand. Von außen sahen sie zwar aus wie immer, beim Verarbeiten zeigte sich aber schon sehr viel "Blütenstand" aka "Heu" im Inneren. Das hat dann in Summe dazu geführt, dass der Gatte und ich zum einen sehr geflucht haben, zum anderen aber eben sehr wenig Artischocke übrig blieb, nach dem die Außenblätter und eben das Innere mühselig entfernt wurden.

 

 

Einen super Film, wie man die kleinen Scheißerchen dann doch einigermaßen gut zubereitet, findest du bei veggilicious.de. Schau da mal vorbei, der Blog ist eh super!

 

Im letzten Jahr waren diese hier schon besser. Schade. Vielleicht auch Auswirkung der Klimakrise, wenig Wasser und vielleicht doch einen Ticken zu spät geerntet? Obwohl es wirklich jedes Mal eine große Arbeit ist, werde ich bestimmt im nächsten Jahr wieder rückfällig. Auch wenn ich mir letzte Woche ehrlich geschworen habe, Artischocken niemals nie wieder selber zu verarbeiten. Aber das Hirn ist ja nach einem Jahr gnädig und vergisst den Schmerz sehr zügig. Auf jeden Fall hat die Ausbeute für eingelegte Artischockenherzen in Öl nicht so gereicht, daher diese Carciofi al forno also. Leckerst waren sie, was die Bestellung im nächsten Jahr dann doch leider sehr wahrscheinlich macht.

 

ARTISCHOCKEN-HERZEN ÜBERBACKEN MIT PARMESAN-PANKO-PETERSILIEN BRÖSEL
ARTISCHOCKEN-HERZEN ÜBERBACKEN MIT PARMESAN-PANKO-PETERSILIEN BRÖSEL
ARTISCHOCKEN-HERZEN ÜBERBACKEN MIT PARMESAN-PANKO-PETERSILIEN BRÖSEL

Info

für 4 Personen als Beilage

30 Minuten Vorbereitungszeit

10 Minuten Vorkochen in Wasser 

30 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

1 großer Topf mit kaltem Zitronenwasser

1 Brett

1 Messer

1 Auflaufform

1 Reibe (für den Parmesan)

1 Behälter zum Mischen

 

Zutaten

ca. 16 kleine Artischockenherzen, geputzt und vom Holz befreit (sonst aus dem Glas, wer die Mühe scheut)

Saft von 1 Zitrone für das Zitronenwasser

100 ml Weißweinessig für das Kochwasser

 

für das Gratin:

1 Bund Petersilie, Blätter gehackt

2 Knoblauchzehen, gehackt

6 EL Parmesan

6 EL Panko

Olivenöl

Salz

Schwarzer Pfeffer

Zitronenabrieb

 

Saft von 1 Zitrone zum Servieren 

 

Zubereitung

1. Als erstes bereitest du eine große Schüssel mit dem Saft einer Zitrone und kaltem Wasser ca. bis zur Hälfte vor. Wenn du anfängst, die Artischocken zu verarbeiten, musst du diese danach in das Zitronenwasser geben, sonst werden sie sofort an der Luft braun.

 

2. Wenn alle Artischockenherzen freigelegt sind (siehe Film links im Text), gibst du sie geviertelt aus dem Zitronenwasser heraus in einen Topf mit sprudeldem heißen Wasser und dem Essig. Dort kochst du sie dann für ca. 10 Minuten und lässt sie danach in einem Sieb abtropfen und leicht antrocknen. Wenn du sie über Nacht bedeckt getrocknet hast (am besten zwischen zwei Spültüchern), kannst du sie anstelle zum Gratin weiterzuverarbeiten, dann auch einfach in Öl einlegen.

 

3. Weiter geht es mit dem Vorheizen des Backofens. Gib danach etwas Olivenöl auf den Boden der Form und darauf alle Artischockenviertel. Dann vermenge die Zutaten für die Brösel mit soviel Öl (ca. 6 EL bei mir), dass eine klebrige, aber nicht flüssige Masse entsteht. Vermenge alles gut und verteile es über den Artischocken. 

 

4. Gib dann die Form in den Ofen und gratiniere sie gold braun. Bei mir hat das ca. 30 Minuten gedauert. Die Artischocken haben toll zu gegrilltem gepasst und Reste habe ich auf einem Salat verspeist. Köstlich.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0