· 

Möhrenkuchen im Kasten mit Zitronenglasur

MÖHRENKUCHEN IM KASTEN MIT ZITRONENGLASUR

Dieses Rezept ist ursprünglich aus der New York Times. Dorthin hat mich Astrid von Arthurs Tochter Kocht mal gebracht, als sie beschloss, die "New York Times leer zu kochen". Wie es so manchmal ist dachte ich dabei "mensch, wenn Arthurs Tochter die Times leer kocht, dann backe ich sie leer". Sehr weit bin ich dabei nicht gekommen. Im wesentlichen, weil mich schlussendlich doch die ganzen Umrechnungen der amerikanischen Maße und Übersetzung der Rezepte gelähmt haben. Gut, dass es daher den Blog von Anke gibt. Der Blog von Anke Gröner muss dem bekannt sein, der schon lange im Netz unterwegs ist. Und gerne liest. Und Kunst mag. Und Essen. Hin und wieder (gar nicht mal so selten) gibt es auch Rezepte auf dem Blog und letztens eben dies hier aus der New York Times (vor der Paywall, weil ich aktuell noch ein Abo habe). Zum Glück schon übersetzt und vor allem mehrfach getestet und für gut befunden. Was ich nach dem Nachbacken absolut bestätigen kann. Der Kuchen ist grandios! 

 

Und sonst so? Letzte Woche saß ich Abends noch bei der Arbeit und stellte zu fortgeschrittener Stunde fest, dass es noch hell war. Und das hat mich sehr gefreut. Viele kleine und große Schneeglöckchen und Krokanten stecken schon ihre Köpfe heraus. Die Vögel auch, unser kleines neues Vogelhäuschen mit Futter wird gut frequentiert und auch die Gänse ziehen wieder lauter und öfter als sonst über das Haus. Der Jahreszeitenzyklus schreitet in Richtung Frühling voran und das freut. Ein paar Schneeflocken rieseln trotzdem gerade. Währenddessen zählt der Gatte Punkte.

 

MÖHRENKUCHEN IM KASTEN MIT ZITRONENGLASUR
MÖHRENKUCHEN IM KASTEN MIT ZITRONENGLASUR
MÖHRENKUCHEN IM KASTEN MIT ZITRONENGLASUR

Info

für 1 Kastenform mit 20 cm Länge

20 Minuten Vorbereitungszeit

50-60 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Teig:

3 fein geriebene Möhren (ungeschält)

230 g brauner Zucker

2 Eier

180 ml Sonnenblumenöl

1 Prise Salz

230 g Mehl

1 TL Zimt

1/2 TL Kardamom (wer mag)

1/2 TL Natron

2 gestrichene TL Backpulver

 

für den Guss:

100 g Puderzucker

Saft von 1/2-1 Zitrone

 

Zubereitung

1. Fette die Kastenform aus und heize den Backofen vor. Reibe die Möhren fein, z.B. mit der Trommelreibe von Gefu*. Vermenge das Mehl mit den Gewürzen, Natron und Backpulver in einer separaten Schüssel.

 

2. Schlage den Zucker mit den Eiern auf, bis die Mischung weißcremig ist (mindestens 10 Minuten). Gebe langsam das Öl dazu und am Ende das Salz.

 

3. Hebe dann die Mehlmischung schnell und vorsichtig unter (nur ganz kurz, sonst wird der Teig zu fest) und danach ebenfalls ganz kurz die geriebenen Möhren. Gebe alles in die Kastenform und diese in den Ofen.

 

4. Backe den Kuchen ca. 50 Minuten. Mach die Stäbchenprobe. Wenn fertig, lass ihn in der Form ca. 10 Minuten abkühlen, nehme ihn dann heraus und lass ihn auf einem Gitter vollstädig abkühlen.

 

5. Stelle den Guss her. Nimm dazu den Puderzucker in einer Schüssel und gib soviel Zitronensaft unter ständigem Rühren hinzu, bis der Guss reißend vom Löffel tropft, ohne zu flüssig zu sein. Gib den Guss über den vollständig abgekühlten Kuchen und wenn du magst, noch ein paar abgeriebene Zitronenschalen obendrauf.

 

Quelle

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0