Der Römertopf. Wer kennt ihn nicht aus Kindertagen. Aber oho! Er ist auch in diesen Zeiten sehr aktuell. Kann man darin doch den allerbesten asiatischen Schweinebauch zubereiten, so knusprig und zart hast du ihn noch nie gegessen. Das Geheimnis des Römertopfes: Niedrig garen, lange garen, im Dampf garen. Der poröse Ton eignet sich wunderbar zum Vor-Wässern und gibt dann im Ofen den Dampf in die Garkammer ab, dadurch wird alles ganz toll und gelingsicher ist es auch.
Erst dachte ich bei dem Rezept, die erste Marinade nach 12h und vor dem Losgaren zu entfernen, sei ein Fehler. Aber so wird es wirklich toll. Der Römertopf eignent sich auch für andere Schmor- und Gemüsegerichte. Eine Anschaffung lohnt sich also auch.
Info
für viele Personen für die Ramen-Suppe
30 Minuten Vorbereitungszeit
12 Stunden Marinierzeit
3-4 Stunden Zubereitung im Römertopf bei 150°C
Grillstufe am Ende
WerkzeugE & Maschinen
1 gewässerter Römertopf* (min. 20 Minuten)
1 Brett*
1 großer flacher Topf oder Bräter*
1 Rasierklinge oder ein Teppichmesser*
1 Mörser
Zutaten
ca. 1,5-2 kg Schweinebauch ohne Knochen
Salz
für die Marinade (1. Schritt):
5 g Ingwer gehackt
2 Schalotten gehackt
5 Zehen frischer Knoblauch gehackt
1-2 rote Chilischoten gehackt
1 Bund frischer Koriander gehackt
1 TL schwarze Pfefferkörner
1-2 EL brauner Zucker
6 EL Fischsauce
Saft von 2 Limetten
6 EL Sonnenblumenöl
für die Schwarte (2. Schritt):
1 TL Koriandersaat
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Natron
3 EL Sesamöl
Zubereitung
1. Ritze den Schweinebauch auf der Hautseite ein. Das geht prima mit dem Teppichmesser oder einer Rasierklinge Erhitze leicht gesalzenes Wasser in einer Pfanne, einem flachen Topf oder Bräter und lege den Schweinebauch mit der Haut nach unten hinein, so dass diese gerade gut bedeckt ist. Koche ihn für ca. 10 Minuten vor. Lege ihn mit der Haut nach oben in einen flachen, verschließbaren Behälter.
2. Stelle die Marinade her, in dem du alle vorbereiteten Zutaten im Blitzhacker klein hackst. Streiche die Marinade auf die Schwarte und verschließe den Behälter und stelle ihn für mindestens 12h in den Kühlschrank.
3. Wässere den Römertopf. Schabe die Marinade ab. Zerstoße die in Schritt 2 genannten Gewürze im Mörser, vermenge sie mit Natron und Öl und bestreiche dann die Schwarte damit. Gib den Bauch in den Römertopf und mit dem Deckel zum langsamen Garen in den Ofen. Dieser muss gar nicht vorgeheizt sein.
4. Wenn der Schweinebauch zart und gar ist, nehme den Deckel ab und heize der Schwarte mit der Grillstufe noch einmal ordentlich ein, bis diese sehr schön kross ist. Verwende den Schweinebauch weiter, wir haben damit eine Asia Ramen-Bowl gemacht.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.