· 

Wirsing-Quiche mit Hack

WIRSING-QUICHE MIT HACK, DINKEL WIE REIS UND YUFKA-TEIG

Ömi wäre letzte Woche 95 geworden. Nun. Heute mache ich die Steuer und finde die letzten Postkarten von ihr. Ebenfalls nun und durchaus gerade nicht das, was ich im Zahlenmeer zwischen den Abrechnungen auf dem Schirm und erwartet hatte. Aber Trauer soll man ja immer dann zulassen, wenn sie einen packt. Also heute. Wenigstens war die Steuererklärung dann fertig. Das hätte Ömi auch gefreut.

 

Und sonst so? Wir schmeißen mal wieder unsere Urlaubspläne wild durcheinander, sind aber demnächst erstmal in den Süden des Landes unterwegs. Derweil fährt ein Teil der Familie in den Schnee. Solange es Nachts immer noch unter 0°C wird, kann man auf jeden Fall wärmendes Essen gebrauchen. Und eine Quiche mit Yufkateig, der schon fertig ist, kommt da gerade recht. Yummi.

 

WIRSING-QUICHE MIT HACK, DINKEL WIE REIS UND YUFKA-TEIG
WIRSING-QUICHE MIT HACK, DINKEL WIE REIS UND YUFKA-TEIG
WIRSING-QUICHE MIT HACK, DINKEL WIE REIS UND YUFKA-TEIG

Info

für 4 große Portionen

20 Minuten Vorbereitungszeit

30-40 Minuten Backzeit

Ober- und Unterhitze 180°C

 

WerkzeugE & Maschinen

30 cm Springform*

Messer*

Brett*

Pfanne*

Pfannenwender*

Schüssel

Schneebesen

 

Zutaten

250 g Rinderhack oder Erbsenproteinhack

1/2 Wirsing

1 Zwiebel

100 g Dinkel wie Reis

3 Eier

1 Schuss Milch

175 g Frischkäse

200 g geriebener Gouda

1 Packung Yufkateig

Olivenöl für die Pfanne und den Teig

Pfeffer, Muskat, Salz

 

Zubereitung

1. Schneide zuerst die Zwiebel in Würfel und den Wirsing in dünne Scheiben und koche den Dinkel nach Packungsanweisung gar.

 

2. Brate die Zwiebel mit dem Hack in der Pfanne in etwas Olivenöl an. Gebe die Mischung auf einen Teller beiseite und verfahre dann in Portionen mit dem Wirsing weiter, bis dieser zerfallen ist. Vermenge ihn mit der Hackmischung und dem gegarten Dinkel.

 

3. Mische die Eier, den Frischkäse und einen Schuß Milch in einer Rührschüssel und gebe dann den geriebenen Gouda mit hinein. Würze alles kräftig mit schwarzem Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss. 

 

4. Kleide die Form unten mit einem Streifen Backpapier aus und fette die Ränder und den Boden danach mit einem Pinsel mit Olivenöl. Gib dann Blatt für Blatt des Yufkateiges in die Form und bepinsele die Oberfläche immer wieder mit Olivenöl. Die Ränder können dabei über den Rand der Form lappen. Verfahre solange, bis alle Teigblätter aufgebraucht sind.

 

5. Gebe die Hackmischung auf den Teig und danach die Ei-Mischung obendrauf. Dann schneide die überhängenden Teigstücke bündig am Rand der Form ab und lege sie ungeordnet oben auf die Füllung.

 

6. Ab in den Ofen, solange die Blätter des Teiges goldig sind und die Füllung gestockt. Bei mir waren das knappe 40 Minuten.

 

7. Genieße die Quiche mit einem grünen Salat mit einer leichten fruchtigen Zitronen-Honig-Sauce.

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0