· 

Herzhafte Linsensuppe mit Mettenden

HERZHAFTE LINSENSUPPE MIT METTENDEN, DIE IN 40 MINUTEN AUF DEM TISCH STEHT

Einfach lecker! Draußen ist es frostig kalt und somit die perfekte Zeit, um einen sehr leckeren Eintopf auf den Tisch zu bringen. Beim Essen haben wir darüber gesprochen, wo genau der Unterschied zwischen einer Linsensuppe und einem Linseneintopf ist. Dieses Rezept heisst jetzt "Suppe", ist aber tatsächlich nur in einem Topf entstanden. Who knows? Andere Eintopf-oder Suppen-Rezepte findest du auf jeden Fall hier und hier. Ganz schön viele, merke ich gerade!

 

Und sonst so? Langsam wird es merkbar heller, ich bin ganz entzückt. Dabei entwirft der Abend-Himmel diese Tage unfassbare Farbnuancen in gelbgrau oder etwas früher lilarosa und ich kann gar nicht genug schauen, wenn die Sonne untergeht. So ich denn nicht noch vor dem Rechner sitze und arbeite. Die Gemüsekiste liefert alle Zutaten für diese Suppe hier, alle regional, was will man mehr. Manchmal habe ich vor einem Eintopfrezept irgendwie Respekt, es zu kochen, ich weiß gar nicht warum. Dieses hier gelingt narrensicher und schmeckt mit den herzhaften, süßen und auch sauren Komponenten einfach perfekt ausgewogen.

 

HERZHAFTE LINSENSUPPE MIT METTENDEN, DIE IN 40 MINUTEN AUF DEM TISCH STEHT
HERZHAFTE LINSENSUPPE MIT METTENDEN, DIE IN 40 MINUTEN AUF DEM TISCH STEHT
HERZHAFTE LINSENSUPPE MIT METTENDEN, DIE IN 40 MINUTEN AUF DEM TISCH STEHT

Info

für ca. 6 Portionen Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit zum Schnippeln

50 Minuten Zubereitung

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

400 g getrocknete Linsen, ich hatte grüne Linsen

2 Stück geräucherter Bauchspeck, in Scheiben

1 große Zwiebel, gewürfelt

3-4 mittelgroße Möhren, in Scheiben

1/4 Stück Knollensellerie, in Würfel

4 mittelgroße Kartoffeln, mehligkochend, gewürfelt

1 Lauch, geputzt, in Scheiben

1 EL getrocknete Petersilie

6 Mettenden, etwas eingestochen

ca. 2 Liter wertvolle Gemüsebrühe oder Restefond

1 EL roter Balsamico

Salz

Schwarzer Pfeffer gemahlen

Senf zum Servieren

1 Schuss Essig zum Servieren, wer mag 

 

Zubereitung

1. Bereite zuerst alle Zutaten vor, putze den Lauch sehr gründlich und schneide alles in Würfel oder scheiben, wie es oben beschrieben ist. Wenn du Reste von Gemüsefond, Hühnerfond oder so bereit hast, verwende diese. Sonst geht auch wertige Gemüsebrühe mit Wasser gemischt, ich nehme die von Swema*.

 

2. Gebe die Scheiben vom Bauchspeck und die gewürfelte Zwiebeln in einen großen Topf. Brate bei mittlerer Hitze das Fett vom Bauchspeck aus und die Zwiebeln goldig an, es dürfen Röstaromen entstehen. Gib die Linsen und die Brühe dazu und köchele alles ca. 20 Minuten lang.

 

3. Gib alle restlichen Zutaten hinzu und wenn die Menge nun nicht bedeckt ist, etwas weitere Brühe oder einen Schuss Wasser. Lass alles ebenfalls köcheln und ab dann weitere 20 Minuten. Schmecke alles mit Salz ab und ggf. einem weiteren Schluck Essig.

 

4. Serviere pro Teller ein Mettende, die Suppe, einen Klecks Senf und wer will, einen weiteren Schuss Essig und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Und hat die Linsensuppe frisch super geschmeckt und an Tag 2-3 fast noch besser.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0