Endlich kommt dieses Rezept auf den Blog, ein tolles Sommeressen, welches zudem noch leichten Abenteuer-Flair hat, wenn sich jeder am Tisch seine Sommerrollen nach eigenem Geschmack zusammenstellt. Wichtig dabei ist nur, sie nicht zu voll zu machen. Und die universale Sauce Nuoc Cham unbedingt nur die allerbeste Fischsauce ohne Glutamat zu verwenden. Dann wird es richtig gut und der nächste Tag mit über 30°C kann kommen. Denn Hunger hat man dann doch immer, oder?
Info
für 2 Personen oder mehr
30 Minuten Vorbereitungszeit & Zeit zum Rollen
WerkzeugE & Maschinen
flache Teller zum Einweichen des Reispapiers
1 Topf* für die Nudeln
1 Sieb* zum Abtropfen der Nudeln
1 Brett
1 Messer*
1 Vielzweckmixer* oder Stab-Mixer*
1 Rührschüssel*
Zutaten
für die Sommerrollen:
100 g Vermicellinudeln*
1 Hühnchenbrust, in Streifen gebraten
1 Portion Tiefseekrabben
2 kleine Möhren, roh oder in Essig-Zucker-Wasser kurz eingelegt
1 kleines Salatherz, in Streifen
Erbsensprossen
1 Paprika, in Streifen
frischer Koriander
und/oder alles, was du gerne in den Rollen magst, zum Beispiel fein geschnittene frische Gurke, ein dünnes Ei-Omelett, Sojasprossen, usw.
für die Erdnusssoße:
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer
Saft einer Limette
ca. 120 g Erdnussbutter
4 EL Ahornsirup
4 EL Sojasauce
1-3 EL lauwarmes Wasser nach Bedarf
für die klassische universale Fischsauce Nuoc Cham:
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote fein gewürfelt (wer mag)
3 EL Zucker
5 EL Fischsauce ohne Glutamat*
125 ml handwarmes Wasser
1 EL Reisessig
2 EL Zitrone
Zubereitung
1. Brate die in Streifen geschnittene Hühnerbrust in etwas Öl und lass sie auskühlen. Stelle die Vermicellinudeln nach Packungsanweisung vor. Bereite alle gewünschten Zutaten vor.
2. Stelle die beiden Saucen her. Für die Erdnusssauce gib dazu alles in einen Mixer und vermenge es mit soviel lauwarmem Wasser, bis die Konsistenz einer cremigen Masse entspricht. Für die Fischsauce vermenge alles in einer Schüssel.
3. Serviere alle Zutaten am besten am Tisch. Stelle dazu zwei flache Teller oder Schalen mit lauwarmem bis warmem Wasser auf. Hier rein kann nun jeder sein Reispapier einweichen und dann seine Sommerollen rollen. Nimm dabei nicht zu viel Inhalt und lege alles der Länge nach auf ein unteres Drittel eines Stück Reispapiers, schlage dann rechts und links die Seiten darüber und rollen den Rest von unten nach oben auf, so dass das Papier dann selbst gut aneinander klebt und die Rolle damit geschlossen ist. Iss sie direkt mit der Hand und stippe sie in die Sauce oder nimm dazu Stäbchen.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommentar schreiben