Die Hitze rollte über Europa hinweg. Und dann noch den Ofen anmachen? Belohnt wirst du auf jeden Fall durch eine leichte, fruchtige Variante einer Tarte, der sogenannten Galette, die wie eine "Pizza" offen gebacken wird und ohne schwere Ei- oder Puddingfüllungen daher kommt. Ich habe schon einige davon vorgestellt (siehe HIER) und finde, dass sie mit einem fertigen Teig aus dem Kühlregal durchaus gut gelingt und bei diesen Temperaturen genau richtig ist. Serviere Eis dazu und genieße den Sommer.
Info
für 1 Galette
10 Minuten Vorbereitungszeit
30 Minuten Backzeit
180°C Ober- & Unterhitze
WerkzeugE & Maschinen
1 Backblech
1 Backpapier
1 Rührschüssel
1 Esslöffel
1 Reibe
1 Zitronenpresse
Zutaten
1 fertiger runder Tarteteig oder DIESES Rezept
ca. 250 g gemischte Beeren
4 EL brauner Zucker
abgeriebene Schale einer Zitrone
Saft einer halben Zitrone
3 El flüssiges Tahini* (Sesammus)
1 Eigelb
2 TL Sesam
Zubereitung
1. Heize den Backofen vor. Vermenge in einer Schüssel die Beeren mit dem Zucker, dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft.
2. Belege ein Backblech mit Backpapier und darauf den fertigen Tarteteig oder rolle den selbst gemachten aus. Lass ca. 5 cm freien Rand und bestreiche wie bei einer Pizza mit dem Sesammus (Tahini).
3. Gebe die gut durchgezogenen Zuckerfrüchte auf den Bereich mit dem Mus und klappe dann den Teigrand dekorativ darüber, so dass eine schöne Wellenform entsteht. Bestreiche diesen Rand mit einem Eigelb und bestreue ihn mit Sesamkörnern.
4. Gib die Galette in das unteren Drittel des Ofens und Backe sie ca. 30 Minuten, bis der Rand schön goldig ist und die Fruchtmasse leicht blubbert. Die Galette kann dann warm oder kalt mit einer Kugel Vanilleeis gegessen werden.
Quelle
Eigenes Rezept angelehnt an Alison Roman "Nothing Fancy"*, Rezension siehe HIER:
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
csokoládé (Dienstag, 23 August 2022 15:10)
Sieht sehr gut aus!
Ich werde Ihr Rezept auf jeden Fall ausprobieren!