· 

Einfaches Fladenbrot ohne Kneten

EINFACHES FLADENBROT OHNE KNETEN

Ok, die Hefe ist "abgegangen wie Schmidt's Katze", wobei ich immer noch nicht nachgesehen habe, was das eigentlich genau bedeutet und woher das kommt. Und welcher Schmidt hier mal mitgespielt hat, als die Katze abging. Aber egal. Zwei Dinge kann ich zu diesem Rezeot sagen, habe ich extra für euch getestet. 1.: das ökologische 4in1 Papier von unserer Biokiste ist als Backpapier schlichtweg "schei***". Das Brot, zugegebener Maßen sehr feucht und ohne Kneten eben auch nicht sehr bemehlt von der Unterseite, hat sich beim Backen einmal komplett mit dem Papier verwoben. War nicht so schön. Haben wir dann auch von unten nicht gegessen. Auf den Bildern ist das ganz gut daran zu sehen, dass ich die Scheiben gleich mal inklusive Papier schneiden musste... 2.: die Menge der Hefe war vielleicht ganz etwas zu groß und hat unter anderem dazu geführt, dass der zweite Gärprozess ziemlich zügig ohne meine Beobachtung in einem sehr verflossenen Fladen endete und daher das Brot durchaus sehr dünn geraten ist, so für einen Fladen. Vielleicht also eher ein Rezept für eine Form. Dafür war es von innen wunderbar fluffig mit den ganzen gebildeten Gärbläschen, ach, Riesenblasen, was sag ich. Und sonst so? Ich würde mich über noch mehr Erholung in meinem Gehirn wahrlich freuen. Aber nichts bleibt, wie es ist und alles geht voran. Wofür auch immer, weiß man ja meist erst im Nachhinein. In diesem philosophischen Sinne: Blick nach vorn und volle Kraft voraus. So voll Schmidt's-Katzenmäßig.

 

EINFACHES FLADENBROT OHNE KNETEN
EINFACHES FLADENBROT OHNE KNETEN
EINFACHES FLADENBROT OHNE KNETEN

Info

für 1 Brot auf dem Blech oder einer 28 cm ° Form

10 Minuten Vorbereitungszeit

60 & 45 Minuten Gehzeit

230° Ober- &Unterhitze, ca. 20 Minuten Backzeit 

 

WerkzeugE & Maschinen

1 Backblech oder eine Form mit 28 cm Durchmesser

1 Rührschüssel

etwas zum Abdecken der Schüssel 

1 Holzlöffel

 

Zutaten

für den Teig:

250 g Mehl

2 TL Zucker

1 TL Salz

1/3 Block Hefe

200 ml Wasser lauwarm

1 EL Olivenöl

 

für das Topping:

1 EL Olivenöl

Schwarzkümmel zum Bestreuen oder Sesam

 

Zubereitung

1. Wiege das Mehl in eine Rührschüssel und vermenge es mit dem Salz. Forme eine Mulde. Gib das Wasser dort hinein und verrühre die Hefe darin mit dem Zucker. Dann vermenge alles zu einem relativ klebrigen Teig und decke die Schüssel für den ersten Gärvorgang für ca. 60 Mintuten ab.

 

2. Bereite eine Form vor. Ich habe auf dem Backblech gebacken. Gib in beiden Fällen ein Stück gutes Backpapier zuunterst und etwas Mehl. Kippe dann den Teig auf Blech oder Form und forme ihn bis zum Rand oder in Fladenform vorsichtig mit nassen Fingern zurecht. Lass ihn weitere ca. 45 Minuten abgedeckt gehen. (Auf dem Backblech mit einer großen umgedrehten Form bedeckt, damit nichts an dem wirklich hafteten Teig haften bleibt).

 

3. Heize in der Zwischenzeit den Backofen vor. Gebe dann das Öl auf den Teig und drücke bis zum Boden mit den Fingern diese typischen Fladenbrot Muster hinein und bestreue alles mit Schwarzkümmel. Oder Sesam. Oder schwarzem Sesam. Gib das Brot dann in den Ofen und backe es schön knusprig. Das dauert ca. 20 Minuten.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0