Jedes Mal, wenn ich diese Pancakes zum Frühstück mache denke ich, was eigentlich die Dichte von Buttermilch ist um direkt auf der Waage die gewünschten 250 ml abwiegen zu können. Damit ich nicht noch einen Messbecher benötige, denn das spart Wasser und ist gut für die Umwelt. Milch ist etwas schwerer als Wasser, Buttermilch leichter als Milch, am Ende wird aber wohl auch eine 1:1 Umrechnung reichen, denke ich mir und habe auch gerade keine Lust, das ganze zu googeln oder auszumessen.
Neben der Sache mit der Dichte von Küchenzutaten ist immer wieder die Frage wichtig, in oder mit welchem Gerät die besten Pancakes gelingen. Wenn wir zuhause und nicht im Urlaub sind, verwende ich hier immer unseren Crepe-Maker, auf den im Rund ca. 4 Pancakes in guter Größe wunderbar fluffig gelingen. Eine beschichtete Pfanne im Ferienhaus tut es auch, wir mögen aber auch unsere gut eingebrannten Pfannen von Turk. Am Ende ist es wohl eine Geschmackssache, mit welchem Gerät man am liebsten hantiert. Grundsätzlich ist dieses Basisrezept mit relativ dickem Teig in allem gelingsicher und lässt sich optimal wenden.
Info
für 4 Personen
10 Minuten Vorbereitungszeit
20 Minuten Backzeit in der Pfanne
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
ca. 250 ml Buttermilch
2 Eier
4 EL geschmolzene Butter, etwas abgekühlt
175 g Mehl
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Öl für die Pfanne
4-5 platte Pfirsiche
1 EL Rohrohrzucker
Ahornsirup nach Bedarf
Zubereitung
1. Schmelze die Butter und lass sie etwas abkühlen. Vermenge in einer Rührschüssel die Eier mit der Buttermilch und gib die Butter dazu.
2. Vermenge in einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten. Gib diese dann zu der Buttermilchmischung und lass den relativ dickfüssigen Teig etwas stehen.
3. Viertele die Pfirsiche. Gib dann etwas Sonnenblumenöl auf den Crepe-Maker oder in die Pfanne und brate ca. 4 Pancakes von einer Seite gut an. Das ist immer so ein gehäufter großer Esslöffel Teigmenge, der beim Einfüllen etwas glattgestrichen wird. Wenn der Rand sichtbar dunkel wird, wende die Pancakes und brate sie zu Ende.
4. Gib die Pfirsichviertel in die Pfanne und etwas Zucker oder Ahornsirup dazu und brate sie an, bis die Süße karamellig wird. Serviere alles zusammen.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.