Hui, hier knallen gerade die Fenster, draußen wechselt Sonne mit Wolken in rasanten Tempo und ihr habt lange nichts hier von mir gehört, weil auch das Leben gerade rast. Wie immer eigentlich aber wo bitte sind die ersten FÜNF Monate des Jahres geblieben? Ich geh mal suchen...
Falls du noch ein schönes Rhabarberrezept suchst, hier ist eines. Abweichend von den 100.000 Rührkuchen mit oder ohne Baiser (die wir auch lieben, aber manchmal eben nicht) ist diese Galette Ruckzuck auf dem Tisch. Der Rhabarber "weicht" kurz in Zucker und Stärke ein, ein krosser Mürbeteig sichert die Basis und ein wenig Marzipan und Himbeeren sorgen für den Pfiff. Bei mir gibt es schon viele Galette-Rezepte, schau mal HIER vorbei!
Info
für ca. 4 Personen
30 Minuten Vorbereitungszeit
30 Minuten Backzeit
180°C Ober- und Unterhitze, 2. Stufe von unten
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
für den Teig:
250 g Mehl
125 g kalte Butter in Stücken
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
3 EL eiskaltes Wasser
für den Belag:
100 g geraspeltes Marzipan
ca. 3 Stangen Rhabarber
1/2 Schälchen frische Himbeeren
3 EL Stärke
2 EL Zucker
Zubereitung
1. Stelle den Mürbeteig im Gemüsezerhacker (Multizerkleinerer oder dem Cook Prozessor mit dem Vielzweckmesser) deiner Küchenmaschine her. Das ist zwar am Anfang ein Massacker, geht aber erstaunlich schnell und ergibt den mürbsten, knusprigsten Mürbeteig aller Zeiten. Die Zutaten werden dabei alle gemeinsam in den Zerkleinerer gegeben und dann geht es auf hoher Stufe los. Zuerst werden dann alle Zutaten sehr krümelig vermengt, dann bildet sich aber ruckzuck eine Teigkugel und der Teig ist fertig. Dann unbedingt schnell aufhören mit dem Zerkleinern, sonst wird der Teig zu warm, die Zutaten vermengen sich zu sehr und alles mürbe ist später futsch. Hast du keinen Multizerkleinerer, nehme die Hände und gebe die kalte Butter in Stücken in das Mehl und verarbeite dieses mit den anderen Zutaten schnell zu einem festen Teig.
2. Stelle den Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Drücke ihn dazu zum schnelleren Durchkühlen nicht zu einer Kugel sondern flach auf einen großen Teller, den du mit Backpapier ausgelegt hast und bedecke den Teig mit einer Folie oder einem Überzieher der wieder verwertbar ist.
3. Wasche den Rhabarber, ziehe die Schale ab und schneide ihn in ca. 1 cm dicke Stücke. Vermenge den Rhabarber mit dem Zucker und der Stärke und stelle ihn beiseite.
4. Heize den Backofen vor. Bereite den Boden vor. Nimm ein Herdbackblech mit Löchern* für den Ofen. Lege auf einer glatten Unterlage ein Backpapier aus, darauf rollst du nun den Teig zu einem ca. 35 cm bis 40 cm großem Kreis aus. Lasse gedanklich ca. 5 cm Rand frei und gebe in die Mitte die Hälfte des Marzipan durch eine Reibe gerieben drauf. Darauf gibst du nun die Rhabarbermischung. Stärke und Marzipan werden verhindern, dass beim Backen die Rhabarberflüssigkeit zu sehr in den Teig zieht. Klappe am Ende den Rand dekorativ über einen Teil der Füllung und bestreiche den Rand von außen mit einem Eigelb dünn ein. Belege die Zwischenräume der Rhabarbermischung mit den Himbeeren. Reibe das restliche Marzipan über alles drüber.
5. Stelle die Galette in den Ofen und backe sie für ca. 30 Minuten. Danach lässt du sie auskühlen und besprühst danach den inneren Teil mit Tortenguß zum Sprühen* (den Teil kannst du auch auslassen). Dadurch versiegelst du die Früchte etwas, es sieht noch schöner aus und hält sich länger. Serviere die Galette pur, mit Vanilleeis oder Sahne. Oder beidem. Und ein paar getrockneten Blüten. Falls es Reste gibt halten diese gekühlt ein paar Tage locker aus.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicole (Samstag, 28 Mai 2022 08:58)
Das sieht ja sehr lecker aus;)