· 

Gefüllte Minikürbisse - aus der Mikrowelle oder dem Ofen mit toller veganer Füllung

GEFÜLLTE MINIKÜRBISSE

Nun ist es schon wieder Dezember und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Corona spielt wieder verrückt, ach nein, es waren ja die Menschen. Der Einzelhandel muss 2G bewerkstelligen und ich lese vom tiefen Schmerz der Böllerindustrie, dass der Verkauf von Feuerwerk wieder einmal ausfällt. Tja, hätte man ja mal drauf kommen können. In der agilen Welt schaffen es Firmen, ruckzuck neue Produkte zu generieren. Hier galt wohl das Prinzip Hoffnung stirbt zuletzt. Von den Ärzten & Pflegekräften und wie es ihnen geht, lese ich nichts. Dafür bedanke ich mich bei den Freiwilligen, die bei uns ein Impfzentrum der Stadt am Laufen halten. Sie haben auch noch gute Laune, es muss Galgenhumor sein, das einzige Mittel, was sie vermutlich noch aufrecht stehen lässt. Auch im Bekanntenkreis höre ich über gefälschte Testzertifikate und diskutiere mit dem Gatten, was die Reaktion ist, sollte jemand mir gegenüber sich direkt dazu äußern, dass er dies nutzt. Derweil versuchen die Wissenschaftler die neue Mutante zu erforschen, es ist einfach krass, was da geht. Hut ab und hier auch ein Danke für die Arbeit.

 

Und sonst so? Ein kurzer Urlaub hat den gewünschten Abstand zum Alltag gebracht, der Arm tut weh und das Design von Weihnachts-Jul-Karten läuft. Inmitten von Bergen aus "echtem" Material (Aquarell, Guache, Letteringstiften) lande ich doch wieder bei Procreate - das digitale Gestalten gefällt mir im Moment sehr. Montag wird wieder gearbeitet, der Endspurt bis zum 22.12., dann wieder frei bis ins neue Jahr. Läuft bei uns.

 

GEFÜLLTE MINIKÜRBISSE
GEFÜLLTE MINIKÜRBISSE
GEFÜLLTE MINIKÜRBISSE

Info

für 4 Personen

20 Minuten Vorbereitungszeit

60 Minuten Backzeit

200°C Ober- und Unterhitze

bei Bedarf: Kürbisse in Mikrowelle vor garen, dann verringert sich die Ofenzeit.

 

WerkzeugE & Maschinen

Le Creuset Guß-Pfanne*, ofenfest mit Deckel

Messer*

Brett*

Pfannenlöffel

 

Zutaten

4 kleine Minikürbisse, auch Mikrowellenkürbis genannt

4 EL Olivenöl

1 Beutel Lotao Jackfruit Veggi Hack*

1 Zwiebel, gehackt

2 Knoblauchzehen, gehackt

1 Dose Tomaten

1 Dose Kichererbsen

Salz

Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

1/2 TL Curry

1/4 TL Kreuzkümmel

Käse zum Überbacken nach Wahl

 

Zubereitung

1. Heize den Backofen vor. Schneide die Zwiebeln in Würfel und hacke die Knoblauchzehen. Schneide die Deckel von den Kürbissen ab und entferne die Kerne. Wenn du willst, kannst du die Kürbisse nun in der Mikrowelle vorgaren (bei 600 W ca. 10 Minuten), dann geht es später schneller. Ansonsten stelle sie beiseite. Bereite das vegane Hack nach Packungsanweisung zu, in dem du es mit Wasser aufgießt.

 

2. Brate Zwiebeln, Knoblauch und das Abgetropfte Hack in Olivenöl gut an und würze danach alles mit den Gewürzen. Danach kommen die Tomaten und die Kichererbsen dazu. Lass alles etwas schmurgeln.

 

3. Fülle die Kürbisse mit dem Hack. Setze sie in die Pfanne. Es bleibt etwas Masse übrig, die Kürbisse sitzen dazwischen. Bestreue die Kürbisse dann mit Käse (optional, auch die Menge) und setze die Deckel versetzt daneben.

 

4. Lege den Deckel der Pfanne auf uns schiebe alles in den heißen Ofen. Wenn die Kürbisse vorgegart sind, verkürzt sich die Backzeit um ca. 30 Minuten.

 

5. Backe die Kürbisse 50 Minuten mit Deckel und danach noch 10 Minuten ohne. Serviere alles mit drisch gemahlenem schwarzen Pfeffer.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0