· 

Dänische Pizza mit Bolognese & Salat

DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT

In unserem Urlaub in Dänemark haben wir vor Jahren erstmalig sehr verwundert die Mischung auf einer Pizza in einem kleinen Pizzaladen wahrgenommen und dann auch im Supermarkt den Verkauf eines "Pizzadressings" dazu gefunden. Wir fragen uns seitdem, ob die Dänen hier einfach ein schnelles "All in One" Gericht erfunden haben, denn neben der Verwendung von Bolognese-Sauce als Belag für die Pizza kommt obendrauf auch noch Eisbergsalat mit frischer Salatsauce, eben jedes "Pizza-Dressing", das man hier auch fertig erwerben kann. Wir mögen diese Kombination seitdem sehr gerne und wenn wir es im Urlaub mal nicht schaffen, zum lokalen Pizzaladen zu kommen, machen wir uns unsere "dänische" Pizza eben selbst und haben das Gefühl, dabei noch ganz gesund davon zu kommen.

 

Will man das Ganze noch weiter toppen, kann man gekochte Spaghetti mit auf die Pizza geben, dann hat man wirklich alles Soulfood in einem Gericht, getarnt unter einer Lage Salat. Das Pizza-Dressing, welches wir verwenden, hat ein wenig Knoblauch, Schnittlauch und Estragon an Bord und ist leicht cremig um den Salat auf der Pizza wunderbar zu ergänzen.

 

Und sonst so? Regen. Aber bald nur noch Sonne! Und ich habe mit dem Training von Pamela Reif angefangen. Fragt nicht. Die Frau ist einfach großartig, sehr sympathisch, hat Hammer Videos & Wochenprogramme, so sehr habe ich lange nicht mehr geschwitzt. Und sie hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich. Läuft!

 

DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT
DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT
DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT
DÄNISCHE PIZZA MIT BOLOGNESE & SALAT

Info

für 2 Pizza

60 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Backzeit

220°C Umluft oder Pizzastufe

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

für den Pizzateig für 2 runde Pizza:

10 g Hefe (oder 5 g, wenn mehr Zeit zum Gehen ist)

1 Esslöffel Zucker

225 g Wasser

450 g Mehl

1 TL Salz

3 Esslöffel Olivenöl

 

für den Pizzabelag Teil 1:

ca. 6-8 EL passierte Tomaten

Pfeffer, Salz, Thymian

geriebener Mozzarella-Käse

 

für die Bolognese-Sauce (mit Resten für Spaghetti am nächsten Tag):

400 g Rinder- und Schweinehack 1/2 & 1/2

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

3 kleinere Möhren, fein gewürfelt

2 Dosen passierte Tomaten (minus die Menge für den Belag Teil 1)

Salz

schwarzer Pfeffer

Thymian

 

für den Pizzabelag Teil 2:

Eisbergsalat, gewaschen und geschnitten

Dänisches Pizzas-Dressing (oder eine alternative Salatsauce mit Joghurt und Knoblauch)

frischer Basilikum

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung

1. Stelle den Pizzateig her. Vermenge dazu lauwarmes Wasser, Hefe und Zucker und lasse es ca. 10 Minuten vorgehen. In dieser Zeit kannst du das Mehl abwiegen, das Salz dazugeben und danach das ganze in der Küchenmaschine oder mit den Händen 10 Minuten zusammen mit dem Öl zu einem glatten Teig vermengen. Am Ende öle die Teigkugel einmal ein, lege sie in die Schüssel und decke sie ab. Stelle sie dann an einen warmen Ort und lass den Teig für ca. 60 Minuten gehen. In dieser Zeit kannst du die Bolognese herstellen.

 

2. Würfele die Zwiebel und den Knoblauch fein und ebenso die Möhren. Gebe 3 EL Olivenöl in eine Pfanne und schwitze darin das Gemüse an, bis es leicht glasig und die Möhren etwas weich sind. Gebe dann das Hack dazu und brate dieses mit. Würze es und ergänze dann mit den passierten Tomaten aus der Dose, von denen du vorher ca. 8 EL abnimmst für den späteren Pizzabelag. Lass die Bolognese auf kleiner Stufe einkochen in der Zeit, in der der Teig noch geht. Wird es zu "trocken", gib noch etwas warmes Wasser in die Pfanne.

 

3. Heize den Backofen vor. Nun halbiere den Pizzateig und forme eine runde Pizza aus jedem Stück, die du auf ein Backblech legst. Dabei kann der Rand etwas dicker sein, die Pizza ist so groß, dass sie gerade auf ein Blech passt. Belege die Pizza mit 3-4 EL Tomatensauce, die du vorher ebenfalls etwas gewürzt hast. Nun backst du diesen Teig zuerst einmal 10 Minuten vor. Bei Umluft kannst du gleich zwei Bleche mit beiden Pizza backen, sonst eben nacheinander.

 

4. Nun kommt der zweite Backschritt. Gebe dabei ca. 5 EL Bolognesesauce verteilt in Klecksen auf die vorgebackene Pizza und danach 2 gute handvoll geriebenen Mozzarellakäse. Dann für weitere ca. 10 Minuten in den Ofen. Der Rand der Pizza sollte gebräunt sein und der Käse leicht blubbernd ebenfalls.

 

5. Hol die Pizza aus dem Ofen und schließe den Belag ab: als letztes folgen kleingeschnittene Eisbergsalatstücke, Basilikum und eben das Pizzadressing und darüber etwas gemahlener schwarzer Pfeffer.

 

 

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentare: 0