· 

Orecchiette mit Puntarelle

ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE

Weiter geht es mit den -Rezepten, denn das Gemüse, welches vorwiegend in Italien oder Süddeutschland zu finden ist, geht rein saisonal dem Ende entgegen.

 

In diesem Blog-Artikel habe ich euch schon den legendären Puntarelle-Salat mitgebracht und beschrieben, worum es sich bei der Puntarelle handelt. Hier gab es dann die Puntarelle Tarte mit Lachs. Puntarelle ist der sogenannte Cicoria Asparago, übersetzt also ein Spargelchicorée. Von außen hat er meist lange Blätter mit grüngezackten Elementen, ähnlich wie ein überdimensionierter Löwenzahn. Im Inneren dann ist die eigentliche "Puntarella" zu finden, Mehrzahl "Puntarelle". Aus diesen Trieben wird der hier bekannte Salat hergestellt. Und weil diese so aussehen wie kleine Spargelteile, wird das Gemüse auch manchmal Vulkanspargel genannt.

 

Heute also Nudeln mit Puntarelle. Nudeln gehen ja immer und Orecchiette sind auch optisch immer sehr hübsch. Mit den 3 Gerichten ist damit der Reigen auch geschlossen und die Puntarella verbraucht. Wir fanden sie insgesamt sehr lecker und freuen und jetzt auf das nächste saisonale Gemüse: Spargel! Es erwarten dich demnächst dazu ein grünes Risotto aus dem Ofen und eine Spargel-Galette mit grünem Spargel und Schafskäse. Yummi!

 

Und neben dem Essen so? Für das Tagebuch sei geschrieben, dass sich innerhalb des engsten Familienkreises der Impffortschritt beschleunigt hat. Viele haben nur ihre Erstimpfung und sind damit, zumindest rein statistisch, von schweren Corona-Erkrankungen hoffentlich verschont. Besorgniserregend ist hingegen, wie unfassbar leicht die aktuelle Lage (Impfanstieg + Inzidenzabfall) von einigen Menschen genommen wird. So, als ob zusammen mit dem Frühlingsstart nun "alles wieder ok" ist. Ich kann es emotional ja verstehen, das Gefühl auch nicht mehr "eingesperrt" sein zu wollen, aber echt jetzt - auf den "letzten" Metern hier noch irgendetwas zu riskieren, weil Einkaufen ja so schön ist und der Einzelhandel nun wirklich gerettet werden muss? Fragt mal weiterhin die Krankenschwester und die Ärztin in eurem Umfeld, wie die das finden. Oder den Erzieher. Aber egal. Ich bin hier schon lange raus und versuche anstelle, solidarisch in meinem Umfeld zu sein und nicht müde zu werden, manche mir idiotisch erscheinende Verhaltensweise anzusprechen. Nicht einfach, aber sinnvoll.

 

ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE
ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE
ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE
ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE
ORECCHIETTE MIT PUNTARELLE

Info

für 2 Personen (bei Bedarf Rezept verdoppeln)

30 Minuten Vorbereitungszeit

 

WerkzeugE & Maschinen

1 große Pfanne*

1 Brett*

1 Messer*

1 Pfannenwender 

1 Topf

1 Sieb

 

Zutaten

250 g Orecchiette

2 TL Salz

Wasser für die Nudeln

3 EL Olivenöl

2 Zehen Knoblauch

1 Zwiebel

3-4 Stängel der äußeren Puntarelle

4-5 innere Puntarelle

beides fein geschnitten

1 kleine Kelle Nudelwasser für das Gemüse

Parmesan, grob gerieben

Salz

schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

bei Bedarf, siehe unten: 3 Sardellenfilets

 

Zubereitung

1. Heize Wasser in einem großen Topf für die Nudeln kochen heiß, gebe das Salz hinzu und dann die Nudeln, rühre um und gare die Nudeln nach Packungsanweisung al dente.

 

2. Putze die Puntarelle und schneide die Stengel fein, die grünen Teile kannst du zerzupfen. HAcke Ziwebeln und Knoblauch fein.

 

3. Gebe das Öl und die Pfanne, heize dieses vor und brate dann Zwiebel und Knoblauch an, bis sie anfangen leicht zu bräunen. Gebe dann die Puntarelle hinzu, schwitze diese ebenfalls an und gebe nach ca. 3-4 Minuten eine Kelle Nudelwasser in die Pfanne. Lasse alles weiterdünsten, bis das Gemüse gar ist.

 

4. Tropfe die Nudeln ab und gebe sie in die Pfanne, vermenge alles gut und schmecke mit Salz ab. Vermutlich benötigst du nicht mehr sehr viel, das das salzige Nudelwasser ja schon gewürzt hat. Gebe die Portionen auf schöne Teller und würze abschließend mit frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle und grob gehobeltem Parmesan.

 

PS: bei Bedarf kannst du 3 Sardellenfilets aus der Dose mit in die Soße mengen, wir mögen dieses "Original" nicht so.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0