Endlich mal wieder ein Rezept hier! Aber die letzten 3 Wochen waren etwas unerwartet, brachten mich in die Situation, mal besondere Aktionen während der Coronazeit durchzuführen und nahmen so meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch. Da blieb nicht viel Zeit für anderes und wenn, habe ich sie schlafend auf dem Sofa verbracht. Jetzt wird's aber wieder und schon kommt ein Rezept, welches sich in einem schönen Glas auch wunderbar zu Weihnachten als Geschenk eignet. Gut verpackt per Post, versteht sich, denn selbst wenn heute die Abstandsregeln für Weihnachten und der "Lockdown" bis Januar noch einmal beredet werden, hat man es selbst in der Hand einfach mal zu Hause zu bleiben und seine Geschenke auf anderem Wege an die Liebsten zu bringen. Ist es doch eigentlich das größte Geschenk, welches man machen kann: achtsam sein und niemanden anzustecken.
Aber kommen wir zum Granola zurück. Es ist aus einem sehr tollen, schon etwas älteren Kochbuch und ich kenne es durch einen guten Freund. Leider ist es eines der tollen Bücher, die es nicht bis zur deutschen Übersetzung geschafft haben, obwohl jeder, der etwas mit "Food" zu tun hat, "Honey & Co" garantiert kennt. Mit 3 Läden in London kochen und backen Sarit und Itamar "Food from the middle east" und haben eben dazu auch schon so einiges an Kochbüchern veröffentlicht. Der Observer schreibt dazu: “Buns for breakfast, pie for lunch and cheesecake for tea: it’s always time for something from one of OFM’s favourite restaurants.” Observer Food Monthly, 2020.
Schau einfach mal Bei Amazon* hinein und lass dich nicht davon erschrecken, dass das ganze auf Englisch ist.
Info
für eine große Portion
30 Minuten Vorbereitungszeit
20 Minuten Zubereitungszeit
10 Minuten Backzeit
190°C Ober- und Unterhitze, Mitte des Ofens
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
75 g Butter
100 g Dattelsirup*
100 g heller Muscovadozucker*
175 g Vollkorn-Puffreis*
70 g grob gehackte Walnüsse
70 g grob gehackte Pekanüsse
70 g Rosinen
70 g grob gehackte Aprikosen
70 g grob gehackte Feigen
1 TL Ingwerpulver
Zubereitung
1. Heize den Ofen vor. Belege das Backblech mit Backpapier. Wiege den Puffreis zusammen mit den gehackten Nüssen in einer großen Rührschüssel ab. Gebe die Butter, den Sirup und den Zucker in einen kleinen Topf und schmelze alles auf dem Herd und rühre es dabei gut um.
2. Gebe die Buttermischung über die Reismischung und vermenge alles sehr gut. Achte darauf, dass alles gut bedeckt ist und die Buttermischung den Reis gut ummantelt. Gebe dann die Masse auf das Backblech und streiche alles einigermaßen glatt.
3. Backe das Granola im Ofen in der Mitte für ca. 10 Minuten, pass dabei auf, dass es nicht zu dunkel wird. Ggf. etwas länger oder mit wenden der Masse weiterbacken.
4. Lass es ca. 6-8 Minuten auskühlen und vermenge es dann mit den Früchten und bestreue es mit dem Ingwerpulver. Dann lass es komplett auskühlen und zerbrich es dann in Stücke und fülle es in einen luftdicht abzuschließenden Behälter ab. Es hält sich so für ca. 2 Wochen, meistens ist es aber schon eher leer.
Quelle
Honey & Co, The Baking Book
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.