Derzeit komme ich mit dem Lesen meiner Bücher nicht so recht voran. Die Herbstzeit ruft einfach nach langen Fernsehabenden, bei uns in Form von ausgedehntem Serienmarathon. Die Serien gehen dabei "leider" auch nicht aus und mit Vorliebe wählen wir solche, die bereits mit 6-8 vorhandenen Staffeln nahtlos aneinander geschaut werden können. Leider kommt dabei unser Essens-Rhythmus etwas aus dem Takt. Denn wer hat schon Lust, vor dem Start am Abend zu kochen? Um dem ganzen etwas entgegen zu wirken, gibt es dafür auf der Frühstückstafel ein paar gesunde Müslimuffins. Diese sind schnell gemacht, knusprig und lecker und sättigend zudem.
Was passiert sonst so im Herbst? Gestern telefonierte ich dazu mit Ömi. Das Wetter war bei ihr erstaunlich warm und viel besser als bei uns die paar Kilometer weiter im Norden. Sie sammelt gerade fleißig Walnüsse, es ist wieder Erntezeit. Die aktuelle Statistik zeigt viele Nüsse, aber kleinere als bei der letzten Ernte. Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der regenfreien Zeit, die wir doch oft in diesem Jahr hatten. Als wir so über die Nüsse sprachen, kamen wir auch auf das Thema mit dem Schmetterling, der wie ein Kolibri fliegt - dem Taubenschwänzchen. Ich berichtetet im letzten Artikel davon. Und wie es der Zufall wollte, dass ich erst einen Zeitungsbeitrag mit Bild dazu las und ihn danach genau deshalb erkennen konnte, als er beim Warten in einer Corona-Schlange vor mit flog. Ömi, ganz praktisch, meinte, ich solle ihr den Zeitungsartikel mal senden, sie kenne den Falter nicht und würde ihn gerne sehen. Ich meinte, ich hätte den Artikel nur im Internet gelesen, das könne man jetzt ja nicht einfach ausschneiden. Denn so verfährt sie mit Dingen, die sie interessieren und die sie bewahren möchte: Ausschneiden und in das passende Lexikon dazulegen. Voll analog eben, wie man das so macht. Ich habe den Artikel jetzt ausgedruckt und sende ihn ihr per Post.
Info
für 12 Muffins
20 Minuten Vorbereitungszeit
30 Minuten Backzeit
180°C Ober- und Unterhitze
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
200 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
150 g Zucker
1 TL Vanillepulver*
1 Pr. Salz
250 g weiche Butter oder Margarine
4 Eier
150 ml Milch
200 g Müsli
Zubereitung
1. Heize den Backofen vor und wiege alle Zutaten ab. Vermenge in einer Schüssel Mehl und Backpulver.
2. Schlage die Butter mit dem Zucker, dem Vanillepulver und dem Salz in einer weiteren Schüssel schaumig. Gebe ein Ei nach dem anderen hinzu und verrühre alles kurz.
3. Gib abwechselnd die Mehlmischung und die Milch dazu, bis alles eine Rührteigkonsistenz erreicht und der Teig reißend vom Rührgerät fällt.
4. Hebe die Müslimischung deiner Wahl unter.
5. Lebe eine 12er Muffinform mit Muffinförmchen aus Papier aus, die einen hohen Rand haben. Teile dann den Teig in diese Förmchen aus. Bestreue den Teig nach Wunsch mit ein paar TL vom Müsli.
6. Backe die Muffins ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun sind. Mach die Stäbchenprobe.
7. Lass die Muffins auf einem Gitter auskühlen, nimmt sie dann aus der Form und genieße sie. Sie halten in einer luftdichten Dose aufbewahrt ein paar Tage.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommentar schreiben