· 

Pfirsich-Galette

PFIRSICH-GALETTE

Es ist Erntezeit, der Sommer geht, der Herbst kommt, die Marktstände quellen über vor Obst- und Gemüsesorten und mein Bloggerherz leuchtet ob all der vielen Möglichkeiten, die man im Augenblick hat. Unser Favorit in der Küche ist und bleibt derzeit aber die Galette. Und heute, nach den beiden letzten herzhaften Varianten mit Pilzen und Tomaten, gibt es die erste mit einem süßen Belag und einem süßen Teig. Wie immer ist dieser in der Küchenmaschine blitzschnell gemacht und knusprig mürbe geworden. Mürbeteig wird immer dann so mürbe, wenn man dafür Sorge trägt, dass die Zutaten schnell und kalt ineinander zerhackt werden, anstelle warme Zutaten, wie bei anderen Teigen zum Beispiel, eher zu zerschäumen und miteinander homogen zu vermengen. Erst, wenn im Teig quasi kleine, einhomogene Strukturen von Mehl und Butter verbleiben, wird es knusprig. Dies gelingt, wenn man kleine eiskalte Butterstücke mit dem Mehl mit kalten Händen kurz verknetet, tatsächlich ein Messer nimmt, um die Zutaten ineinander zu hacken oder eben den Zerkleinerer der Küchenmaschine, der mit dem Messer, oder eben einen separaten Gemüsezerhacker. In den kommen dann alle abgewogenen Zutaten und mit dem Messer werden diese auf hoher Stufe erst krümelig und dann zu einem Teigklumpen vermengt. Dann muss man nur schnell aufhören, weil sonst über die Maschine und die Drehbewegung zuviel Wärme in den Teig zugeführt wird und das Ergebnis wieder perdu wäre. Probier es mal aus, du wirst vom neuen Mürbeteig begeistert sein!

 

Und sonst so? Ich habe meinen hellen Fotountergrund wieder entdeckt und bin ganz stolz, mal wieder ein "helles" Bild fotografiert zu haben. Dadurch kamen auch mal wieder ganz andere Food-Pops zum Einsatz und das Speil mit dem Licht war auch besonders schön. Ich mag die dunklen Varianten zwar immer ganz besonders, aber alleine in der Abwechslung liegt ja auch wieder neue Kreativität.

 

PFIRSICH-GALETTE
PFIRSICH-GALETTE
PFIRSICH-GALETTE

Info

für ca. 4 Personen

30 Minuten Vorbereitungszeit

30 Minuten Backzeit

180°C Ober- und Unterhitze, 2. Stufe von unten

 

WerkzeugE & Maschinen

Multizerkleinerer deiner Küchenmaschine*

Teigausroller

Pinsel

Messer

Brett

 

Zutaten

für den Teig:

250 g Mehl

125 g kalte Butter in Stücken

80 g Zucker

1 Prise Salz

1 Eigelb

3 EL eiskaltes Wasser

 

für den Belag:

100 g Marzipan dünn ausgerollt

3-4 EL Pfirsichpüree*

2 Pfirsiche in Scheiben geschnitten

etwas Rohrzucker und Blüten zum Bestreuen

1 Eigelb für den Rand zum Einstreichen

 

Zubereitung

1. Heize als erstes den Backofen vor. Stelle dann den Mürbeteig im Gemüsezerhacker (Multizerkleinerer oder dem Cook Prozessor mit dem Vielzweckmesser) deiner Küchenmaschine her, das ist zwar am Anfang ein Massacker, geht aber erstaunlich schnell und ergibt den mürbsten, knusprigsten Mürbeteig aller Zeiten. Die Zutaten werden dabei alle gemeinsam in den Zerkleinerer gegeben und dann geht es auf hoher Stufe los. Zuerst werden dann alle Zutaten sehr krümelig vermengt, dann bildet sich aber ruckzuck eine Teigkugel und der Teig ist fertig. Dann unbedingt schnell aufhören mit zerkleinern, sonst wird der Teig zu warm, die Zutaten vermengen sich zu sehr und alles mürbige ist später futsch. Hast du keinen Multizerkleinerer, nehme die Hände und gebe die kalte Butter in Stücken in das Mehl und verarbeite dieses mit den anderen Zutaten schnell zu einem festen Teig.

 

2. Stelle den Teig für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank. Drücke ihn dazu vorher zum schnelleren Durchkühlen dabei nicht zu einer Kugel sondern flach auf einen großen Teller, den du mit Backpapier ausgelegt hast und bedecke den Teig mit einer Folie oder einem Überzieher der wieder verwertbar ist.

 

3. Bereite den Boden vor. Nimm ein Backblech für den Ofen und lege darauf ein Backpapier aus, darauf rollst du nun den Teig zu einem ca. 35 cm großem Kreis aus. 

 

4. Rolle das Marzipan auf einem Stück Frischhaltefolie dünn zu einem Kreis mit ca. 30 cm Durchmesser aus und stülpe es dann umgedreht mit der Folie auf die Mitte des Mürbeteiges, so dass 5 cm Rand frei bleiben. Ziehe die Küchenfolie ab. Bestreiche das Marzipan mit Pfirsichpüree (z.B. ein Mus, oder eine Mischung Pfirsich-Apfel aus den Quetschtuben für Kinder). Du kannst auch reines Apfelmus nehmen oder es ganz weglassen.

 

5. Schneider 2 Pfirsiche in dünne Spalten. Fange in der Mitte der Galette an, diese sternförmig und leicht überlappend wie Propellerblätter auszulegen. Siehe auch auf dem Foto. Der äußere Rand besteht dann aus im Kreis aneinander gelegten Scheibchen. 

 

6. Schlage den 5 cm breiten Rand nun um, dabei kann es ruhig etwas rustikal zugehen, durch da Umschlagen werden dann ca. 3 cm vom Rand bedeckt. Bestreiche diesen Teil mit einem Eigelb. Danach streue etwas Rohrzucker oder braunen Zucker über alles drüber und wenn du magst, ein paar essbare, getrocknete Blüten zur Deko.

 

7. Gebe das Backblech auf die zweite Stufe von unten in den Ofen und backe die Galette 30 Minuten, bis der Rand goldbraun und knusprig ist. Genieße sie pur oder mit einer Kugel Vanilleeis.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0