Egal, ob Du wie meine beste Tante Coronabedingt wandern gehst oder wie wir etwas kleines zusätzlich zum Grillen benötigst oder bei heißem Wetter etwas, was das Pausenbrot ergänzt und aufpeppt: diese Muffins eignen sich hervorragend, sie sind quasi eine Mischung aus dem gepellten harten Ei und der schnellen Idee für das Buffet. Die Mischung mit Spinat und Ei ist sowieso der Klassiker, der hier transportfähig wird. Und Schafskäse geht ja immer, wenn es jemandem zu "streng" schmeckt, der nimmt einfach anderen Käse. Und los geht es!
Info
für 12 Stück
20 Minuten Vorbereitungszeit
ca. 20 Minuten Backzeit
170°C Ober- und Unterhitze
1. Stufe von unten
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
für den Teig:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
gemahlene Chili
gemahlener Pfeffer
1 Ei
40 g Sonnenblumenöl
150 g Sahnejoghurt
für die Füllung & das Topping:
1 EL Öl für die Pfanne
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
100 g Spinat (frisch), etwas zerhackt
Salz aus der Mühle
gemahlener Pfeffer
200 g Schafskäse, gekrümelt
12 kleine Eier, je getrennt
Zubereitung
1. Heize den Backofen vor. Lege je ein Papierförmchen in eine Muffinbucht in die Muffinform hinein.
2. Stelle den schnellen Teig her, indem du zuerst die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermengst und dann das Ei und das abgewogene Öl und den Sahnejoghurt dazugibst mit mit einem Rührlöffel einfach verbindest. Das geht schnell und rühre nicht zuviel.
3. Wenn du es vermengt hast, forme danach den Teig mit den Händen zu einer Kugel und wiege 12 gleiche Portionen davon ab. Diese formst Du wiederum zu je 12 kleinen Kugeln und plättest sie dann mit den Fingern zu einem Kreisund legst sie in je eine Form und drückst den Teig fest, so dass auch der Rand etwas dadurch bedeckt ist und innen drin eine Mulde frei bleibt für die Füllung.
4. Stelle die Füllung her: brate die Zwiebelwürfel und den Knoblauch in dem EL Öl in einer kleinen Pfanne an und gib als letztes die zerhackten Spinatblätter dazu, bis sie zerfallen sind. Würze die Masse nach Geschmack.
5. Fülle die Muffins: verteile als erstes ca. die Hälfte des gekrümelten Schafskäse in die Förmchen auf den Teig. Danach kommt die Spinat-Zwiebel-Mischung als Füllung auf die 12 Portionen. Nun trennst Du nacheinander jedes Eigelb vom Eiweiß. Gib als erstes das Eigelb auf den Spinat und danach je soviel Eiweiß, dass es nicht überläuft. Als Abschluss folgt noch ein wenig bröseliger Schafskäse und etwas Salz, Pfeffer oder Chili aus der Mühle.
5. Backe die Muffins aus, solange bis das Eigelb gut durchgestockt und der Teig gar ist. Das dauert ca. 20-25 Minuten.
6. Genieße die Muffins warm oder kalt.
Quelle
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.