· 

Shakshouka

SHAKSHOUKA

Die Shakshouka wird in Israel gerne zum Frühstück gegessen und das können wir uns auch sehr gut vorstellen. Heute gab es sie aber mal wieder zum Abendbrot, denn die Zutaten sind meist zuhause und schnell in der Pfanne. Und zudem, wenn man die Menge des Olivenöls zum Anbraten überschaubar hält, ist es auch ein Gericht, welches mit wenig Fett und Kalorien sehr bekömmlich daher kommt. Dazu isst der Gatte gerne ein Stück Fladenbrot.

 

SHAKSHOUKA
SHAKSHOUKA
SHAKSHOUKA
SHAKSHOUKA

Info

für 2 Personen

10 Minuten Vorbereitungszeit

20 Minuten Zubereitung

 

WerkzeugE & Maschinen

Zutaten

Olivenöl zum Anbraten*

2 kleine Paprika

1 Zwiebel

1 TL getrocknete Knoblauchscheiben

1 Dose stückige Tomaten von Mutti*

etwas Wasser

4 Eier

frisch gemahlener Pfeffer

1/2 TL Salz

1/3 TL Harissa

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Schwarzkümmelsamen*

 

Zubereitung

1. Hacke die Zwiebeln und den Knoblauch fein, wir nehmen getrocknete Knoblauchscheiben, das bekommt uns besser. Entkerne die Paprika, achtele sie und schneide sie in feine Streifen.

 

2. Brate die Zwiebel und die Paprika im Olivenöl in einer schweren Pfanne an und gib nach ca. 5 Minuten die Gewürze, den Knoblauch und die Tomaten aus der Dose dazu. Spüle die Dose mit etwas Wasser aus und gib dies auch in die Pfanne.

 

3. Lass das Ganze nun weitere 5 Minuten etwas einköcheln. Gib danach in 4 Mulden jeweils ein Ei vorsichtig hinein, drehe die Hitze herunter und lass das Ei nun ca. 10 Minuten stocken. 

 

4. Serviere das ganze aus der Pfanne, bestreut mit etwas frischem Pfeffer und Schwarzkümmelsamen.

 

Quelle

Eigenes Rezept.

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0