Was lange währt, wird endlich veröffentlicht. Vor gut einem Jahr gab es diesen Kuchen zum runden Geburtstag eines lieben Kollegen. Bis auf die Tatsache, dass das Frosting leider mit zu kalter Butter hergestellt wurde, war er der Knaller, supersaftig und so richtig, wie der Starbuchs-Kuchen. Seit dem liegen hier die Fotos und das Rezept herum und ich hatte irgendwann beschlossen, dass ich den Kuchen bis zum nächsten Osterfest nicht verblogge, denn Möhrchen-Deko zu Weihnachten hätte ich schon schräg gefunden. Und damit er nun nicht wieder für ein Jahr in der Schublade verschwindet, greift schnell zu. Der Kuchen entspricht auf unfassbar gute Weise dem Original von Starbucks, wurde von einer großen Kollegenschar verprobt und für gut befunden und wenn du nicht zu ungeduldig mit der Butter für das Frosting bist, klappt es auch damit. Die eigentlich im Originalrezept vorhandenen Wallnüsse habe ich übrigens herausgelassen, wer will, gibt noch ca. 150 g kleingehackt dazu. Und weil der Kuchen damals als Ganzes verschenkt wurde, gibt es auch leider kein Bild vom Anschnitt.
Info
für eine 26cm ø Springform*
20 Minuten Vorbereitungszeit
30-35 Minuten Backzeit
Ober- und Unterhitze 180°C
WerkzeugE & Maschinen
Zutaten
für den Teig:
200 g brauner Zucker
180 g Öl, z.B. Mazola
3 Eier
1 TL Vanille-Extrakt
3 EL griechischer Joghurt
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/2 TL Salz
250 g relativ fein geriebene Karotten
(150 g kleingehackte Walnüsse, wer möchte, ich nicht)
für das Frosting:
300 g Frischkäse
125 g weiche Butter
90 g Puderzucker
1/4 TL Vanillepulver
1/4 TL Salz
Dekomöhren nach Bedarf
Zubereitung
1. Heize den Ofen vor. Lege eine Springform mit 26cm Durchmesser mit Backpapier aus und fette sie mit etwas Butter aus.
2. Stelle aus den Zutaten für den Teig einen klassischen Rührteig her, dem du dann die geraspelten Möhren zugibst: verrühre die das Öl mit dem Zucker und gibt dann ein Ei nach dem andern dazu, danach noch das Vanille-Extrakt und den Joghurt. Raspele die Möhren relativ fein und hebe sie unter die Masse.
3. Verrühre alle trockenen Zutaten vom Teig und gib sie Stück für Stück in den Teig. Gebe alles in die Springform und danach auf die untersten Stufe im Ofen. Backe das ganze 30-35 Minuten.
4. Stelle in der Zwischenzeit das Frosting her und achte darauf, dass du unbedingt zimmerwarme Butter verwendest. Schlage dazu die Butter mit dem Frischkäse, Vanille & Salz sehr schaumig und siebe danach den Puderzucker unter, bis eine hellweiße, cremige Masse entstanden ist.
5. Lass den Kuchen abkühlen, nehm ihn aus der Form und streiche das frosting darüber und dekoriere nach Bedarf mit kleinen Dekomöhren.
Quelle
Eigenes Rezept.
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte führen per Link zu Amazon (siehe auch im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommentar schreiben