· 

Mini-Kürbis-Gugelhupf

MINI-KÜRBIS-GUGELHUPF

 

Hach, wie ich diese Herbstfarben liebe. Ich glaube, es gibt auf dem Blog ähnliche Bilder, zu denen ich ähnliche Worte geschrieben habe. Weil auch unser Ahorn im Vorgarten jedes Jahr um diese Zeit so wunderbare Blätter aus allen Rottönen fabriziert und ich mich einfach nicht satt sehen kann. Und dann die ganzen Kürbisse! Wir waren just bei unserem Kürbisbauern in Eldagsen und der Gatte konnte mich gerade davon abhalten, noch mehr Kürbis zu kaufen. Aber es sind doch solche Schönheiten! Und auf die Ladefläche hätten nun gut noch ein paar gepasst...

 

Wenn Du Kürbisgerichte bei mir auf dem Blog suchst, gibt es verschiedene gute Möglichkeiten. Zuerst kannst du das Wort "Kürbis" in das Suchfeld auf der Startseite oder einer der Unterseiten eingeben und die Ergebnisse anzeigen lassen. Oder Du suchst Dir unter "VON A-Z" etwas passendes aus. Du kannst aber auch immer gut bei einem Artikel, in dem Du gerade bist, bis ganz ans Ende gehen. Da findest Du in roter Schrift die sogenannten "Tags", also Schlagwörter, mit denen ich verschiedene Themen hier auf dem Blog bündele. Jeder Artikel, der dazu passt, bekommt dann das gleiche Tag und ist somit in der Gruppe. Klicke hier ebenfalls auf das Schlagwort und Du bekommst alle Rezepte zum Thema Kürbis gebündelt angezeigt.

 

Was bei den Kürbisgerichten bisher klar fehlt, sind süße Kürbisgerichte. Und vor allem ein einfaches Muffin-Rezept. Bei mir kommt das etwas formschöner als kleiner Mini-Gugelhupf daher. du kannst die Form ganz einfach bei Amazon bestellen. Ich dachte am Anfang, dass es vielleicht ein Problem zum Einfüllen und späteren Lösen gibt. Aber wenn der Fettgehalt des Rezeptes normal hoch ist und Du die Form vorher gut ausfettest, bleibt nichts kleben.

 

 

Die Menge eines 12-er Muffin-Rezeptes reicht auch immer für diese Form aus. Auch dieses Rezept kannst Du also andersherum auch in einer normalen Muffinform backen. Die Gugel-Form sieht eben ein wenig festlicher, knuffiger aus und passt daher auch mal gut zu besonderen Anlässen. Wichtig ist bei der Form, dass der Teig gut in einer Spritzbeutel eingefüllt und dann in die Formen gespritzt werden kann. Ich habe es einmal mit einem Löffel versucht und das war extrem nervig. Wenn man es aber direkt um das Mittelteil aus dem Beutel herumspritzen kann, ist es schnell gemacht, man hat nicht tausend Teigreste irgendwo kleben, die beim Backen dann verbrennen.

 

MINI-KÜRBIS-GUGELHUPF

 

Rezept für 12 Muffins in der Gugelhupf-Muffinform*

oder einer normalen Muffinform*

 

für den Teig:

300 g Kürbispüree

180 g Zucker

2 Eier

100 g neutrales Öl, z.B. Mazola

200 g Mehl

2 TL Backpulver

1 TL Salz

2 TL Pumpkin Spice, z.B. Zauber der Gewürze Kürbis Gewürz*

 

für die "Panade":

3 EL Butter

Zimt & Zucker

 

Ofen 180°C Ober und Unterhitze,

Backzeit ca. 20-25 Minuten

 

(angelehnt an ein Rezept von Marry Kotter)

 

MINI-KÜRBIS-GUGELHUPF

 

1. Heize den Ofen vor. Stelle dann als erstes das Kürbispüree her oder verwende fertiges, eigenes eingefrorenes. Ich verarbeite meist irgendwann einen großen Kürbis und portioniere mir dann das Mus. In diesem Fall habe ich einen kleineren Hokaida genommen, ihn entkernt und dann das Fleisch mit Schale in kleine Würfel geschnitten, in einen Topf gegeben, mit Wasser halb bedeckt und dann im Topf mit Deckel geschmort, bis alles weich war. Dann habe ich das übrige Wasser abgeschüttet und die Masse püriert. Diese habe ich dann zum schnellen Abkühlen auf einen großen Teller verstrichen.

 

2. Der Teig selbst ist dann fast ein "All-in-One", d.h. es fallen keine Aufwändigen Schritte an. Verrühre einfach in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und dem Öl und dann mit dem abgekühlten Püree. In einer zweiten Schüssel vermengst Du Mehl mit Gewürz, Salz und Backpulver und gibst dies dann zu der Eier-Mischung. Schon ist die Masse fertig.

 

3. Fette die Muffinform gut aus. Dann fülle die Teigmasse in einen Spritzbeutel um und verteile den Teig gleichmäßig in die Gugelform. Schüttele das Gugel-Blech, damit eventuell eingeschlossene Luftblasen entweichen können.

 

4. Gebe die Form in die erste Stufe von unten in den Ofen und backe alles ca. 20 Minuten. Mach die Stäbchenprobe. Je nach Ofen musst Du noch etwas weiterbacken.

 

5. Lass die Form kurz auf einem Gitter ankühlen (5 Minuten) und stürze dann die noch warmen Muffins heraus. Dann schmelze die Butter. Streiche dann mit einem Pinsel Butter auf die Miniggels und stülpe sie Überkopf in ein kleines Schälchen mit Zimt & Zucker, der sich dann perfekt an die noch etwas flüssige Butter heftet.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich.

 

MINI-KÜRBIS-GUGELHUPF

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0