· 

Eingelegte Zucchini ohne Einkochen

EINGELEGTE ZUCCHINI

 

Der Gatte hasst Zucchini. Sagt er. In jeder ihm bisher von mir kredenzten Form findet er das grüne Sommergemüse hingegen absolut bestens. Um dem Ganzen auf den Grund zu kommen, Missverständnisse zu anderem Gemüse oder wohlmöglich sogar Fleisch vorzubeugen, stelle ich ein paar ermittelnde Fragen. Was genau er an Zucchini hasst? Nun, eigentlich sind sie grundsätzlich Scheiße, sagt er. Ich bitte um konkrete Info. Ja, er mag sie, so wie ich sie mache. Aber ich hätte da soviel Arbeit hineingesteckt, so viele Zutaten und erst dann wären sie so geworden, wie sie sind. Alleine und ohne Bearbeitung wären sie so ziemlich das langweiligste Gemüse, völlig überflüssig, da gäbe es tausend andere, leckerere Grünzeuge. Hm. Gut. Ich finde, dies ist ein interessanter Ansatz - besteht ein Gemüse erst dadurch, dass es auch "pur" oder "roh" besonders genüsslich ist? Wieviel "Prozess, Zutat und Zeit" rechtfertigt ein ganz anderes, aber wohlmöglich durchaus schmackhaftes Erlebnis? Diskutiert dies doch mal bei Euch und schreibt mir, was ihr dazu meint. Wir haben hier am Ende beschlossen, dass die eingelegten Zucchini wunderbar sind, doch recht einfach und auch nicht mit ganz so entsetzlich vielen Zutaten daherkommen. Sie passen toll zum Abendbrot, auf ein Sandwich und natürlich bei dieser Jahreszeit köstlich zum Grillen.

 

Das gute an dieser Variante: es kommt ohne Einkochen aus, wie die schnellen Gurken in diesem Rezept hier. Wunderbar für den Sommer, einfach gut und lecker.

 

EINGELEGTE ZUCCHINI

 

Rezept für 1 Einweckglas Zucchini

 

1-2 grüne Zucchini, in Scheiben geschnitten

300 ml Wasser

150 g Zucker

100 ml Essig

6 schwarze Pfefferkörner

 

1 TL Senfkörner

4 Gewürznelken

 

EINGELEGTE ZUCCHINI

 

1. Wasche das Glas gut aus. Da die Zucchini nicht eingeweckt, sondern im Kühlschrank aufbewahrt werden, reicht Spülmaschinensauber. Wasche die Zucchini, schneide Anfang und Ende ab und dann ca. 5 mm dicke Scheiben, oder etwas dicker.

 

2. Erhitze durch einmaliges Aufkochen die anderen Zutaten für die Einlegeflüssigkeit  und rühre solange, bis der Zucker aufgelöst ist. Schichte die Scheiben in das Glas und gebe die heiße Flüssigkeit darüber. Dann muss das Glas mit den Zucchini mindestens über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

EINGELEGTE ZUCCHINI

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0