· 

Sommerliche Minestrone

SOMMERLICHE MINESTRONE

 

Die Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander. Ja, der Gatte fand diese sommerliche Minestrone smart. Echt lecker also. Trotz Zucchini, die er nicht so zu seinen Sommergemüsen zählt. Ich hingegen habe doch schon arg die Fleischbällchen darin vermisst und den Fenchel konnte ich zum Glück in den Kühlschrank schmuggeln anstelle in die Suppe. Schlimm genug, dass der Ganze Sellerie als Geschmacksträger mit hineinmusste. Aber ok, sie war ok, die Suppe. Richtig lecker. Und mit allen tollen Sommergemüsen, die derzeit das Leben auf dem Markt so bunt machen und in der Küche alles farbenfroh und glücklich. Kombiniere also drauf los, Du kannst beim Dazugeben oder Weglassen der Gemüse nichts falsch machen. Als Basis nimm aber immer ein paar Möhren, Stangensellerie und eine Stange Lauch für den herzhaften Geschmack. Und sonst so, was auf jeden Fall zu Dir in den Einkaufskorb möchte. Ich finde, diese sommerliche Minestrone passt dabei am besten ohne Fleisch. Aber es geht natürlich auch mit. Ein paar Bällchen einer frischen Bratwurst oder etwas Chorizo. Aber die Nudeln in der Suppe sind eigentlich Einlage genug, satt wird man so oder so.

 

SOMMERLICHE MINESTRONE

 

Rezept für ca. 6 große Portionen

 

3 EL Olivenöl

1 Zwiebel, gewürfelt

2 Zehen Knoblauch, gewürfelt

3 Möhren, in Scheiben

3 Stangen Staudensellerie in Scheiben

1 Stange Lauch in Scheiben

1,5-2 Liter selbstgemachte oder gekaufte Gemüsebrühe

1 Dose dicke weiße Bohnen, abgespült

2 große Handvoll frische Erbsen, frisch gepult

1 kleine Zucchini, halbiert und in Scheiben

10 kleine Tomaten, halbiert

4 Blätter frischer Liebstöckel, fein gehackt

Salz & Pfeffer und Tabasco zum Abschmecken

400-500 g Nudeln nach Wahl, gekocht

Möhrengrün oder Petersilie zum Garnieren

 

SOMMERLICHE MINESTRONE

 

1. Brate Zwiebeln und Knoblauch in dem Olivenöl an, bis sie etwas braun werden. Gib dann Liebstöckel, Sellerie, Möhren und Lauch dazu. Kurz mitbraten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Möhren bissfest sind.

 

2. Währenddessen bereitest Du die Nudeln nach Packungsanweisung vor, sie sind vorzukochen und nicht in der Suppe fertigzustellen.

 

3. Gib das restliche Gemüse mit in die Suppe und lass alles ein paar weitere Minuten köcheln, das weiche Gemüse wie frische Erbsen, die Dosenbohnen und die Zucchini benötigen nicht lange, um gar zu werden. 

 

4. Gib als letztes die fertigen Nudeln hinzu und schmecke alles ab. Es kann sein, dass Du noch eine gute Portion Salz dazu geben musst, das kommt auch auf das Gemüse an, welches mit im Topf ist. Wer es scharf mag, nimmt noch etwas Tabasco dazu und auf jeden Fall frischen Pfeffer servieren.

 

Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!

 

SOMMERLICHE MINESTRONE

 

Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0