Es ist mal wieder Zeit für die Zedratzitrone. Zwei mal war sie schon hier bei uns und auf dem Blog vertreten und so langsam kristallisieren sich beste Beschaffungsorte und Rezepte heraus. Ganz ohne Werbung sei also hiermit verkündet, dass wir demnächst nur noch bei essensfreuden.de unsere Cedri erwerben werden und der Salat mit Fenchel ist auch von dort und sehr sehr lecker. Die Zitronen sind megafrisch geerntet und die Menge ist wirklich überschaubar, die an die Kunden verkauft wird. Verpackung und Qualität sind wunderbar. Die Früchte haben eine gute Größe (Achtung, nicht erschrecken, viel größer als eine normale Zitrone, aber man möchte ja auch etwas vom weißen Fleisch haben) und oh wunder, obwohl ich sehr pingelig mit bitteren Aromen bin, schmecken sie köstlich süßlich und nur leicht bitter. An sich wird aus den Zitronen ja Zitronat gemacht, aber die Italiener wissen natürlich, dass man damit auch viel viel mehr machen kann. Zum Beispiel Carpaccio oder Salat mit Ruccola und Parmesan - oder wie heute mit Fenchel & Kapern. Von allen Varianten hat uns, vor allem aber auch wegen der Zitronenqualität, diese Variante hier überzeugt. Den freitäglichen Gästen übrigens auch. Bei frühlingshaften Februartemperaturen wurde der Grill für ein ordentliches Stück Fleisch angeheizt, welches es mit einem Stück Baguette zum Salat dazu gab. So lecker.
Rezept für 4 Personen
1 große Zedratzitrone
2 große Knollen Fenchel
Pfeffer, Salz
bestes, mildes Olivenöl
1 kleines Glas Kapern
Schafskäse nach Belieben
frische glatte Petersilie für die Deko
1. Bürste die Zitrone unter heißem Wasser gut ab. Sie ist unbehandelt und damit Chemiefrei, sollte aber trotzdem gut gewaschen werden. Danach trocknest Du sie ab. Putze den Fenchel und schneide den Boden und die Blätter ab, bewahre gerne etwas Fenchelgrün für den Salat auf.
2. Halbiere die Zitrone und den Fenchel und hobele alles auf der feinsten Stufe mit dem Gemüsehobel. So wird der Geschmack im Salat sehr fein und nicht zu bitter, weil die Scheiben der Zitrone zu Dick sind. Ja, alles wird von der Zitrone dabei verwendet: das Fruchtfleisch, das Weiße und die Schale.
3. Vermenge alles mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle in einer Schüssel. gebe die Kapern hinzu.
4. Richte alles auf Tellern her und träufele noch mal eine Portion Olivenöl dazu und eine Umdrehung aus der Pfeffermühle. Gebe nach Wunsch Schafskäse in Bröseln und frische glatte Petersilie obenauf.
Lass es Dir schmecken. Sei glücklich!
Die mit einem Sternchen* gekennzeichneten Produkte auf den Blogseiten und in den Artikeln führen per Link zu Amazon (siehe auch unten und im IMPRESSUM unter "Affiliatelink"). Wenn Ihr den Link verwendet und dann bei Amazon den Artikel oder etwas anderes bestellt, bekomme ich dafür einen kleinen Obolus zur Unterstützung meiner Blogarbeit. Für Euch kostet es keinen Cent mehr. Vielen Dank dafür!
Kommentar schreiben